Wieso schneiden Gebärdensprache - Übersetzer ständig Grimassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vorherigen Posts haben die Frage sachlich schon beantwortet. Das Gesicht ist Bestandteil der Gebärdensprache. Aber warum? Die gesprochene Sprache ist sequentiell. Die Gebärdensprache ist parallel übertragen. Neben der Gebärde selbst gibt es auch gleichzeitige andere Informationskanäle. Auch gesprochene Sprache kann die Stimme modulieren. Aber eine Gebärde dauert viel länger als ein Wort. Dafür kann man aber mit der Geschwindigkeit, Größe, dem Ort einer Gebärde viel mehr Information übertragen. Hinzu kommt das Gesicht. Beispielsweise für den Satz ich setze mich stinkesauer hin, braucht man nur eine Gebärde, etwas Kontext (dass es um einen selbst geht, was man auch anders ausdrücken könnte) und einen Gesichtsausdruck. Das ist sehr effizient. Gebärdensprache hat eine andere Grammatik als man sich jemals vorstellen könnte. Und die Hürden sind dort, wo man sie niemals erwarten würde. Aber genau das ist es, was Gebärdenspache so interessant macht. In Summe vielleicht genauso schwer, wie jede andere Sprache. Aber die Ausdrucksmöglichkeiten sind anders und beneidenswert. Das können wir nicht ohne weiteres. Was du bei den Dolmetschern siehst ist nur ein kleiner Funke dieser neuen unglaublich ausdrucksvollen Welt. Koste nicht zu viel davon, dann wirst du abhängig.

Gesichtsausdruck und Mundgesten sind Teil von vielen Gebärdensprachen, auch von DGS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
HappyFella
Fragesteller

Oh wow...das ist...naja unglücklich gewählt. Das sieht insgesamt aus als würde man sich über Behinderte lustig machen, dabei ist das die Sprache für taube...

Adomox  19.09.2023, 17:56
@HappyFella

Gebärdensprachen sind natürliche Sprachen und somit ist da i.d.R. nichts "gewählt", sondern hat sich so entwickelt. Wie schon erwähnt: Gesichtsausdruck und Mundgesten sind Teil von vielen Gebärdensprachen.

Die Mimik ist ein entscheidender Teil der Gebärdensprache.

das ist Teil der Bedeutung, wie Emojis im Text.