Ich schäme mich für die Sprache meiner Eltern?

14 Antworten

Ich find,dass Tamilisch Bischen primitiv klingt macht aber nicht.tsmil ist älterste Sprache der Welt daher stolz drauf sein nicht schämen aber wir sind in Deutschland hier wird deutsch gesprochen aber ich selbe spreche mal deutsch mal Tamilisch

Es sind deine Eltern, für die du dich nicht schämen musst. Andere Sprachen klingen auch nicht so toll, aber zu denen hast du keinen persönlichen Bezug. Keiner hat sich die Muttersprache ausgewählt, also braucht sich keiner dafür schämen. Habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass die Tamilen weniger ernst genommen werden als andere fremdsprachigen Menschen.

Das ist eine "menschliche" Eigenheit, die - aber völlig grundlos - bei vielen vorkommt, vor allem in fremder Umgebung.

Jede Sprache hat ihre Berechtigung und ihren Wert. Wer das nicht anerkennt katapultiert sich selbst aus den Reihen ernstzunehmender Menschen (um es mal vorsichtig zu formulieren). Höre also nicht auf unsinnige oder dumme Bemerkungen anderer.

Wenn Humoristen etwas aufgreifen, kann man es eigentlich schon mehr als eine Auszeichnung auffassen anstelle einer Herabsetzung.

wieso schämst du dich dafür? versuch es zu akzeptieren, rede dir ein, dass das eine ganz normale sprache wie jede andere auch ist. du kannst doch nichts dafür, dass deine eltern aus sri lanka kommen. außerdem ist die sprache auch ein teil von dir und dazu solltest du stehen.

ist doch schön, wenn man sagen kann meine familie kommt aus sri lanka. leute von dort trifft man nicht alle tage ;) also ich wäre stolz so eine herkunft zu haben denke ich.

Hey,

ich bin selbst Tamile und hab eigentlich gar kein Problem in der Öffentlichkeit mit Tamilen tamilisch zu sprechen. Es ist halt deine Heimatsprache in der du hineingewachsen bist. An deiner Stelle würde ich froh sein überhaupt so eine schwierige Sprache zu beherrschen :) Ansonsten würde ich die anderen einfach ignorieren, Tamil ist ja im Endeffekt auch nur eine ganz normale Sprache wie jede andere.