Wieso schaffe ich 14 Klimmzüge, aber mein mein Körpergewicht beim lattzug nicht?

4 Antworten

Je nach Anzahl und Position der Rollen, kann es am physikalischen Effekt des Flaschenzuges liegen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

100Kilo  16.03.2022, 18:27

Ups, habs andersrum verstanden. Ja dann kann es auch an der Technik liegen?

Wieso schaffe ich 14 Klimmzüge, aber mein mein Körpergewicht beim lattzug nicht?

Das kann eigentlich nicht sein. Du darfst beim Vergleich nicht nur die aufgelegten Gewichtsscheiben addieren sondern auch noch das Drumherum wie Kabel, Halterungen usw. das Du ebenfalls bewegen musst.

Wenn Du also 70 kg Gewichstsscheiben am Zugturm auflegst, sind das keine 70 kg sondern je nach Maschine 80 kg oder 90 kg.

Alex

idoltkniw
Fragesteller

Achso, stimmt an sowas hab ich noch nie gedacht

Philipp3141  16.03.2022, 18:17

Das sind doch dann keine 80 bis 90kg oder? Allein die Zughalterung wiegt um die 2-3kg und wirkt dem Gewicht entgegen. Durch etwaige Rollen wird das Gewicht auch nur umgelenkt nicht verändert.

Meine Anzahl an Klimmzügen ist identisch mit dem Latzug.

Andere Kraftübertragung