Wieso ruft mein Kater mich wenn er auf Klo möchte?

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 17:22

Ist an dem Pinkeln des Katers irgendetwas auffällig? Sitzt er dabei richtig flach, oder steht er dabei? Kommt viel, oder wenig Urin? Riecht es stark, oder wenig?

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 18:15

Nein ist alles normal

3 Antworten

Hallo und guten Abend Inkognito-Frage,

Wieso ruft mein Kater mich wenn er auf Klo möchte? Weiß jemand warum er das macht?

Ich habe eine Idee weshalb er das machen könnte, aber genau wissen weiß Ichs nicht. Dazu müsste ich vor Ort sein und die Situation beobachten. Denn es könnte ja auch sein, dass du es auch anders interpretieren könntest. ;-)

Ich kann dir aber stattdessen von meinen beiden Jungs erzählen:

Leo, wenn er sein großes Geschäft gemacht hat, läuft so lange durch die Wohnung und miaut in einer ganz bestimmten Tonlage, bis ich das Katzenklo sauber mache.

Finde ich das doof? Denke ich nun mein Kater hätte mich instruiert und ich müsse ihm das aberziehen? Nö! :-)

Mishu hat im Speziellen abends miaut, wenn er aufs Katzenklos musste. Erst wußte ich nicht so recht was er hat, bis ich begriff, dass es eventuell daran liegen könnte, dass es ihm im Bad zu dunkel ist und er Angst hat/ unsicher ist.

Also habe ich testweise ein kleines Licht angemacht. Und siehe da, seither ist es vorbei. Er ruft nicht mehr.
Das Licht mache ich jeden Abend bis morgens an, damit er Sicherheit empfindet.

Kauf mal einen Felispet Beruhigungsstecker, steck den im Bad ein und mach mal ein kleine Licht an und schaue, ob es dann aufhört.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 18:58

Dankeschön für die Antwort :))

Wir haben im Flur und im Badezimmer Lichter mit Bewegungsmelder also daran kann es glaube ich nicht liegen. Macht er auch tagsüber so.

So einen Beruhigungsstecker kann ich in diesem Badezimmer leider nicht reintun da wir dort keine Steckdose haben. Ist das zweite Badezimmer. Könnte es vielleicht auch daran liegen dass das Badezimmer etwas kleiner ist und er manchmal angst hat?

Er miaut und wartet und wenn ich aufstehe geht er direkt aufs Klo und guckt ob ich mitkomme. Paar mal hat er auch auf mich gewartet wenn ich auf Klo war hahah.

Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass es nicht immer so ist. Er geht oft alleine aber manchmal wenn er weiß dass ich wach bin und meine Tür offen ist dann ruft er mich. Ich stehe auf weil ich ja nicht weiß was er gerade möchte. Hat er hunger, möchte er Aufmerksamkeit oder aufs Klo? Weiß gar nicht wie ich ihm dass dann abgewöhnen kann.

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 19:06
@Inkognito-Fragesteller

Eines ist klar: du bist sein Lieblingsmensch! :-)
Eventuell das Ka.Klo in einem anderen Raum stellen und schauen, ob das Verhalten sich ändert.

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 19:18
@DaLiLeoMishu

Aww🥲

Vielen Dank, dass probier ich mal aus:)

Katzen mögen saubere Toiletten. Kann sein, dass er dich hinführt und sagt: Mach mal sauber, ich muss dringend. Manche geben auch hinterher Bescheid, dass der Reinigungsdienst sich kümmern möge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Bei Menschen heißt das "Muttersöhnchen". ;-) Also reagiere nicht auf den Kater,erziehe ihn ,auch wenn welche behaupten das geht bei Katzen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten