Wieso pinkelt meine Katze plötzlich ins bett?

2 Antworten

Zu viel Veränderung auf einmal. Das Tier ist gestresst, vermutlich verängstigt und zeigt das durch die Unsauberkeit.

Zunächst solltet ihr sofort das alte Streu besorgen und den Tierchen mehrere Katze Klos hinstellen.

Ein Feliway-Stecker könnte auch unterstützend wirken.

Wenn ihr alte Sachen habt, die nach dem vertrauten Zuhause riechen, dann kramt die nochmal raus und stellt sie zugänglich auf. (Alter Kratzbaum etc.)

Ihr habt das leider sehr schlecht umgesetzt mit dem Umzug. Katze. Sind Gewohnheitstiere. Daher solltet ihr das jetzt aussitzen. Dem Tier viel Liebe entgegenbringen und hoffen, dass es sich schnell bessert.

Ein Enzymreiniger kann helfen die Gerüchte restlos zu entfernen.

Na da gibt's ne Menge Gründe: neue Einstreu, falls nur ein Klo vorhanden ist das zu wenig, neues Bett, ein neuer Mitbewohner, eine neue Wohnung... All das stresst die Katze und kann zu Unsauberkeit führen. Am besten nimmt man beim Umzug sogar die alte, dreckige Streu von vorher mit in die neue Wohnung und tut sie ins Klo, dann riecht das Klo vertraut und wird besser angenommen.