Wieso muss man vor einem Flug Einchecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du einen Flug gebucht hast, heißt ja nicht dass du auch wirklich fliegen wirst. Dass du Gepäck mitbringen darfst, heißt auch nicht dass du auch wirklich Gepäck mitbringen wirst. Und es steht zur Buchung auch nicht unbedingt schon fest, welches Flugzeug für den Flug verwendet wird, sodass man so weit im Voraus noch nicht planen kann, wer wo sitzt.

Das alles passiert beim Check-In: Jawohl, du wirst fliegen. Du hast 1 Gepäckstück, nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen, welches Flugzeug wir nehmen werden und können planen, wer wo sitzt.

Im Grunde genommen ist die Buchung des Fluges nur eine grundsätzliche Reservierung und erst die Bordkarte, die du beim Check-In bekommst, dein Ticket.

Ermöglicht die präzisere Planung von Treibstoff und Nutzlast, genauso die Auslastung des Fliegers, falls Flüge zusammengestrichen werden bzw. überbucht sind.