Wieso müssen türkische Hochzeiten oft Großeinsätze der Polizei auslösen?

2 Antworten

Ich kenne ähnliches von deutschen Hochzeiten. Bei meiner Hochzeit wurde auch geschossen. Das Problem wird wohl sein, dass es mittlerweile verboten ist, herumzuballern und das es eben auch bei Türkenhochzeiten sehr weitläufig ist, bzw. der Zug durch mehrere Ortschaften geht Die Dorfhochzeiten gingen von der Kirche in die Gaststätte, manchmal auch mit Hupkonzert und Autoprozession. Da wusste ohnehin jeder davon, es hing auch lange genug das Aufgebot im Schaukasten, was es heute auch nicht mehr gibt. Polizei musste da jetzt nicht vorbei kommen.

vanOoijen
Fragesteller

Also ich bin auch auf dem Dorf aufgewachsen - und war sogar damals im Schützenverein. Aber das jemand da auf Hochzeiten rumgeballert hätte kann ich nicht erinnern.

Das ist eine (Un)Sitte aus dem türkisch/arabischen Raum.

Damals im Irak Krieg wurden ja so einige Hochzeitsgesellschaften weggebombt, weil die Piloten die zufällig gerade darüberflogen auf den vermeintlichen Beschuss mit Kalaschnikows reagiert haben.

Klaraaha  28.10.2023, 18:31
@vanOoijen

Das war 1979. Da hatten so ziemlich alle männlichen Jugendlichen eine Schreckschußpistole. Man nannte sie Starenschreck. Sie zogen damit auch durch die Weinberge und gaben Schüsse ab. Natürlich nur zur Erntezeit um die Vögel zu verjagen. Dafür wurden sie auch von der Gemeinde oder dem Winzerverein bezahlt. bezahlt. Später gab es dann die Schussapparate die automatisch losgingen. Diese Pistolen wurden später verboten, es gab keine Munition mehr zu kaufen, aber die fuhren dann einfach über die Grenze nach Frankreich. Da gab es diese noch.

Bei uns hat das halt einen hohen Stellenwert und es muss groß gefeiert werden. Ich halte von Straßensperren und Schusswaffen nichts, aber türkische und deutsche Hochzeiten zu vergleichen ist absolut tollpatschig.

Die Nachbarn freuen sich mal sowas zu sehen, vielleicht bist du einfach zu ängstlich und schreckhaft und eher weniger sozial

vanOoijen
Fragesteller

Es geht da nicht um mich. Ich habe es noch nie miterlebt.

vanOoijen
Fragesteller

Na jedenfalls meinst Du das ist nicht böse gemeint.

Wenn ich Dich richtig verstehe.

User7382  27.10.2023, 23:24

Ja, türkische Hochzeiten sind groß usw, aber sei mal ehrlich, Schusswaffen sind schon ein bisschen übertrieben yani

vanOoijen
Fragesteller

Zu ängstlich und schreckhaft war in dem Fall ja dann wohl die Polizei, nicht ich.

Allerdings kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Bis die nen Hubschrauber holen muss schon ordentlich was los sein...