Wieso mögen viele Leute die Sprache englisch wegen des Klangs?

Also mir ist der Klang von sprachen ziemlich egal, hauptsache ich kann mich verständigen.

16 Antworten

Naja, sicher ist der Klang nicht der primäre Grund gewesen, dass ich Englisch gelernt habe. Praktische Gründe standen im Vordergrund. Allerdings ist es ja nicht verboten, dass eine Sprache auch gut klingt - wobei es aber immer vom Sprecher oder Sänger (oder von der Sprecherin oder der Sängerin) abhängt, wie gut.

Ich finde, dass es gerade bei guten Sängern und Sängerinnen auffällt, wie schön eine Sprache klingen kann. Selbst eine Sprache wie Russisch (die bei etlichen Leuten irgendwie unbeliebt ist) klingt gesungen sehr schön - finde ich. Und manche Lieder kann ich mir nur auf Finnisch anhören. Auf Deutsch würde dasselbe Lied nicht so viel Spaß machen.

Und Englisch kann auch schön klingen.

Manche Dialekte finde ich sympathisch, weil sie witzig klingen (nicht unbedingt "schön" im engen Sinne, sondern auf eine eigene Weise faszinierend).

AUCH wegen der Verständigung, aber nicht nur. Englisch klingt sowohl in der gesprochenen Sprache wie auch in Songs hervorragend. Meinem Musikgeschmack nach gefällt mir nahezug gar kein deutsches Lied, was nicht nur - aber auch - an der Sprache liegen mag. Ich finde allerdings, dass Russisch noch besser klingt als Englisch.

Auf jeden Fall höre ich alleine die Beatles mehr als 10 mal soviel wie alle deutschen Songs zusammen.

Klang und Verständigung hängt auch irgendwie zusammen. Ich könnte niemals Chinesisch richtig aussprechen. Und es gefällt mir auch nicht.

Schnippi0303  15.03.2021, 22:45

Das Englische ist meine Muttersprache aber ich finde um ehrlich zu sagen dass Englische Songs/Lieder sind meistens nicht sehr musikalisch und in der Lyrik wirklich sehr kindisch.

Sicher, einerseits stimmt das. Andererseits würde ich z. B. nie eine Sprache erlernen, die mir melodisch nicht gefällt. Bei mir wäre das u. a. russisch, türkisch, arabisch, polnisch usw. Wenn es die Umstände erfordern würden, würde ich das vielleicht. Da ich aber nicht vorhabe, dorthin zu reisen, spar ich mir das 😁

Ich mag z. B. französich auch nur, wenn es von einem Mann gesprochen wird, bei Frauen klingt es für mich grauenvoll.

Der Klang ist scheiße. Englisch nützlich um sich auf der ganzen Welt zu verständigen ansonsten ist es unnötig. Englisch mag ich auch nicht besonders.

Ich mag Französisch. Da kann man von einen schönen Klang reden.

dieneueordnung
Fragesteller

ja ich mag englisch auch nicht. Ich benutze es nur wenn ich es wirklich brauche, also zb wenn ich in amerika urlaub machen würde, dort sprechen die ja englisch.

earnest  14.10.2020, 16:24

Der Klang IST nicht "scheiße", du FINDEST das nur.

Entscheide bitte nicht für andere, von was "man" reden kann.

Englisch wegen des Klanges? Das wäre mir neu?!?!!?

Welches Englisch? US-englisch, Wales, Cockney, Pidgin, indisches, australisches...?

https://www.youtube.com/watch?v=dABo_DCIdpM

Ich denke, daß viele Leute Englisch verwenden, weil es schick ist und modern ist, auch wenn es immer wieder Fehler und Irritationen gibt.

Weil Englisch eine "Weak Language" (wenige gesprochene Silben hat) ist, kann man darin gut reimen und deshalb gut singen. Andererseits ist sie dadurch aber schwer verständlich und bietet viele Gelegenheiten zu Mißverständnissen - also eher ungeeignet zur Verständigung. International hat man sich deshalb in bestimmten Gebieten auf einen eingeschränkten Wortschatz geeinigt.

Ich mag mehr die romanischen Sprachen, allem voran französisch, quebecois, japanisch, laotisch, aber auch deutsch.