Sprache//Wales//Großbritannien//Englisch//Walisisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier bereits mehrfach beantwortet wurde: Wales ist offiziell zweisprachig. Walisisch wird jedoch nur von einem Fünftel der Bevölkerung gesprochen, Englisch von so ziemlich allen. Das Walisische ist vor allem im Norden sehr verbreitet, aber auch im Süden gibt es Regionen, in denen die Sprache noch lebendig ist.

In Städten wie Cardiff ist es eher schwierig, Leute zu finden, die Walisisch sprechen. Was man dort allerdings findet, sind Mütter, die ihre Kinder in der Buchhandlung dazu überreden wollen, walisische Bücher zu kaufen, damit wenigstens die Kids die Sprache lernen. ;)

Hier eine Karte, welche zeigt, wo Walisisch gesprochen wird: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5e/Welsh2011w.png/300px-Welsh2011w.png

Des Weiteren muss jeder Schüler in Wales sowohl Walisisch als auch Englisch in der Schule lernen (egal, welche von beiden seine Muttersprache ist). Allerdings ist das Niveau für Englisch viel höher als das für Walisisch, weshalb die meisten Schüler am Ende ihrer Schulzeit doch kein Walisisch können. Es gibt jedoch auch Schulen, an denen ausschließlich auf Walisisch unterrichtet wird. Manche Eltern, die nur Englisch sprechen, schicken ihre Kinder auf solche Schulen, damit diese zweisprachig aufwachsen. Auch wenn die Kinder Walisisch am Ende fließend sprechen, verwendet dennoch nur ein Bruchteil davon die Sprache außerhalb der Schule. Viele reden mit ihren Freunden weiterhin Englisch, weshalb manche Schulen sogar "Belohnungen" wegen Sprachförderung verteilen, wenn Schüler mit ihren Freunden auf den Gängen Walisisch anstatt Englisch reden.

Da ich selbst Walisisch lerne, habe ich manchmal mit Muttersprachlern zu tun. Einer davon, der eine dieser walisischen Schulen besucht, hat erzählt (die genaue Wortwahl ist mir entfallen!):

Es gibt nicht viele Schüler an meiner Schule, die auch außerhalb des Unterrichts Walisisch sprechen wollen. Das liegt einerseits daran, dass Walisisch einigen unnötig kompliziert scheint, und andererseits daran, dass viele unserer Eltern Walisisch nicht sprechen. Es ist so einfach, die Sprache außerhalb der Schule zu vergessen. Die Walisischlektionen selbst sind auch nicht interessant, was die Sache nicht besser macht.

Trotz alldem ist vielen Walisern Walisisch doch ziemlich wichtig. Obwohl viele es nicht sprechen oder Englisch als ihre (einzige) Muttersprache betrachten, ist die Sprache ein Teil des Nationalstolzes und des walisischen Kulturguts. Ein Fünftel ist zwar nicht viel, aber dass Walisisch ausstirbt, ist momentan eher unwahrscheinlich. Wales wird also weiterhin zweisprachig bleiben.

Um es mal in den Worten der walisischen Nationalhymne zu sagen: “O bydded i'r hen iaith barhau!” (Oh, möge die alte Sprache überdauern!)

Clarissant  21.07.2015, 23:02

Oh, wow, das ging schnell! Vielen Dank fürs Sternchen! :)

Man kann sich mit jedem Waliser auf Englisch unterhalten. Allerdings ist für viele Waliser ( v.a. im Norden) das Kymrische = Walisische die Muttersprache.

Jerne79  20.07.2015, 23:39

Ergänzend: Dank einer intensiven Sprachoffensive wird heute in der Regel zum. teilweise auf Walisisch unterrichtet, es gibt jedoch zahlreiche Waliser, die kaum die Landessprache sprechen.

Englisch und teilweise walisisch.

missunsichtbar  20.07.2015, 22:53

Falsch. Das ist umgekehrt. Walisisch wird dort hauptsächlich gesprochen. Die meisten Einwohner können aber auch englisch sprechen und verstehen.

Jerne79  20.07.2015, 23:37
@missunsichtbar

Falsch. Ob mehr Englisch oder Walisisch gesprochen wird, ist von der Region abhängig. Inzwischen wird auch wieder auf Walisisch unterrichtet, aber es gibt einige Generationen von Walisern, die die eigene Muttersprache kaum sprechen. Du wirst deutlich mehr Waliser finden, die kein Walisisch sprechen als Leute, die kein Englisch sprechen.

missunsichtbar  21.07.2015, 14:44

Man findet in Wales deutlich mehr Menschen die kaum Englisch sprechen ;)
Ich bin jedes Jahr 3-4 mal in Wales bei meiner Tante!!

Jerne79  22.07.2015, 01:30
@missunsichtbar

Und du meinst, jegliche statistische Erhebungen der letzten Jahre lügen? Es gibt Ecken, in denen vor allem Kymrisch gesprochen wird, die sind aber nunmal in der Minderheit.

emib5  22.07.2015, 10:02
@missunsichtbar

Nach den mir bekannten Statistiken sprechen ca. 20 -25% der in Wales lebenden Menschen walisisch. Von denen können aber sicherlich aber auch sehr viel Englisch.

In Wales spricht man natürlich, wie in anderen Teilen Großbritanniens,  hauptsächlich Englisch. Wales ist aber offiziell zweisprachig, weil vor allem im Norden auch Cymraeg (Walisisch), eine keltische Sprache gesprochen und auch geschrieben wird, welche der bretonischen Sprache verwandt ist.

Meines Wissens ist Walisisch in den Schulen in Wales sogar zumindest zeitweise PFLICHTFACH (vgl.  Irish in Irland).

Zurzeit ist in Deutschland eine Krimiserie im TV zu sehen (Inspektor Mathias, Original: "Hinterland"), welche urpsrünglich NUR auf Walisisch produziert wurde. Die englische Fassung erschien erst deutlich später.

Jerne79  22.07.2015, 01:35

Was "Hinterland" / "Y gwyll" betrifft: Das ist nicht korrekt. Die Serie wurde parallel auf Kymrisch und auf Englisch gedreht, lediglich die Erstausstrahlung fand zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt. Es handelt sich bei der englischen Fassung nicht um eine Synchronisation, was dazu führt, daß man sich zwei unterschiedliche DVDs kaufen muß, wenn man beide Sprachfassungen haben möchte. Die Produktionsweise nennt sich Back to back, d.h. eine Szene wurde eingerichtet, auf Kymrisch gedreht und anschließend auf Englisch. Die nächste Szene wurde dann zuerst auf Englisch, danach auf Kymrisch gedreht usw. Beide Fassungen enthalten jeweils mit Untertitel versehene Szenen in der jeweils anderen Sprache.

ich bin selber walise und ich habe die antwort von Clarissant nichts hinzu zu fügen. ca 22% prozent in wales sprechen walisisch, ca 16% behaupten sie können es fließend. Englisch kann so ziemlich jeder dort sprechen.

Unsere national hymne ist komplett auf walisisch, vielleicht mal interessant reinzuhören.

LG Marvin