Englisch komplexe Leistung?

Lachlan  08.09.2022, 08:06

Was versteht man heutzutage unter einer "komplexen Leistung"? Meine Schulzeit ist schon zu lange her, da gab es diesen Begriff noch nicht. ;)

xMuskatx
Fragesteller

Man muss 15 Seiten Text über ein Thema seiner Wahl in einem Fach seiner Wahl schreiben + einen praktischen Teil dazu (z. B. das präsentieren, ein Experiment etc)

1 Antwort

Wenn Du doch die Aufgabe kennst, die Du machen sollst. Warum nimmst Du nicht einfach ein Thema, das Dich interessiert und dann klappt es auch mit der komplexen Leistung.

Informiere Dich mal über die genannten Länder und finde heraus, was für Dich spannend und interessant ist. Es ist Deine Aufgabe und Du musst das Thema dann glaubwürdig rüberbringen. Irgendetwas Nachgeplappertes bringt da keine gute Note. Viel Erfolg bei der Recherche und beim Vortrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
xMuskatx
Fragesteller

Was meinst du mit "Nachgeplabbertes"? Ich frag ja nur nach Ideen bzw. Anregungen für ein Thema. Natürlich habe ich auch selbst recherchiert, aber da findet man eben auch nur das, was man sich auch selbst denken kann, und manchmal hat ja jemand anderes einen Vorschlag der mich auch interessiert, auf den ich selber aber nicht komme. Wenn mich ein vorgeschlagenes Thema nicht interessieren sollte, würde ich es natürlich auch nicht nehmen. So schlau bin ich dann auch.

Trotzdem danke für die Erfolgswünsche

Lachlan  12.09.2022, 08:34
@xMuskatx

Hier im GF wird so oft nach solchen Tipps gefragt, dass das Archiv gut gefüllt ist. Da kannst Du ja mal nachsehen.

Nehme Dir doch mal die einzelnen Länder vor. Was weißt Du über sie? Was würde Dich wirklich mal interessieren?

Meist wird die Geschichte genommen. Aber das ist ein abgedroschenes Thema. Dann die Natur/Flora/Fauna. Auch ziemlich abgedroschen. Ausser Du konzentrierst Dich z.B. auf Tiere, die noch aus der Gondwana-Zeit übrig geblieben sind, wie der Kasuar in Australien.

In Zusammenhang mit Australien weise ich gerne auf die vielfältigen Mineral- und Erzvorkommen hin und auf die Kohle, die Opale, die Eisenbahn, die Kamele und und und....... Da steckt viel Geschichte und Interessantes drin, über das nicht so oft berichtet wird.

Allerdings solltest Du Dich erstmal entscheiden, über welches Land Du berichten willst. Dann findet sich auch ein Thema für Dich, was Dich interessiert.

Es gibt auch einige Berichte und Vorträge im Internet und die meinte ich mit Nachgeplappertes. Das ist langweilig, sich dort an den Texten zu bedienen und den Lehrern sind die meist auch bekannt.