Englische Aussprache "Party"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

"Pardy" 69%
"Party" 31%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt unterschiedliche Aussprachen für das englische Nomen "party".

Gemäß der phonetischen Lautschrift ist die Aussprache [BE ˈpɑ:ti, AE ˈpɑ:rt̬i]. In jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du zusätzlich zur Lautschrift neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Da hörst du "pardy" als AE Aussprache und "party" (mit langem a) als BE Aussprache.

Unter folgendem Link kannst du die Sprache und einen Sprecher auswählen, die Wörter eingeben, dann ein Häkchen vor terms & conditions setzen, auf Synthetize klicken und wenige Sekunden später auf das Play Symbol klicken, um dir die Wörter ansagen zu lassen.

https://www.acapela-group.com/

Interessant ist es auch, sich das Wort hier auch in der Australisch Englischen, Indisch Englischen und Middle East Englischen Version anzuhören. Je nach Dialekt hört man auch noch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Das hängt davon ab, ob man mehr zur englischen oder eher zur amerikanischen Aussprache tendiert.

  • BE eher [ 'pαːti ]
  • AE eher [ 'pɔːrdi ]¹

¹ Das ist nicht die IPA-Aussprache, sondern so, wie ich die amerikan. Aussprache höre. Ich höre da eher ein offenes, langes "o" vor dem "r" [ ɔːr ] wie in "door, four, war, more".

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Des Rätsels Lösung findest du hier - bitte die kleinen Lautsprecher für British English und American English anklicken:

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/party

Im American English klingt es in der Tat so ähnlich wie "pardie".

Gruß, earnest