Wieso miaut mein Kater nach Kastration die Katze an?

1 Antwort

Hallo Angi20051998,

das kann dir leider hier niemand sagen, denn wir kennen deinen Kater, deine Katze, euch, die Wohnung, die Kommunikation unter den Katzen und vieles, vieles mehr nicht und somit käme es einem Hellsehen gleich, da irgendetwas zu spekulieren.

Deshalb wirst du hier sehr wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen, außer jetzt meine, die ja nicht wirklich eine weiterführende Antwort zu deiner Fragestellung ist.

Ich möchte dir anraten ausgiebig im Internet zu recherchieren und dort zu schauen, ob es ähnliche Fälle wie deinen gibt, der in irgend einem Forum besprochen wurde.

Ein Anliegen habe ich abschließen noch:Bitte lasse ich ganz schnell auch deine Katze kastrieren, damit sie nicht dauerrollig und somit krank wird. Denn gerne passieren auch schlimme Erkrankungen der Gebärmutter etc. :-(

Deinen Katzen alles Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Angi20051998
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hätte ja sein können, das jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Die Katze wird nächste Woche kastriert, die Tierärztin wollte allerdings erstmal das sie einmal rollig wird deshalb wurde das jetzt erst in Angriff genommen😊

Liebe Grüße 👋🏼

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 12:22
@Angi20051998

Sehr gerne.
Dein Kater erlebt in seinem Körper gerade eine ziemlich Unruhe, da das Testosteron abgebaut wird. Zudem sind manche Kater nach der Kastration agiler, aufgedrehter. Somit könnte es sein, dass er deshalb so ist, wie er ist. Bis sich das legt können (leider) bis zu 6 Wochen vergehen. Auch mögen Katzen generell keine geschlossenen Türen.

Zu deiner Katze und der Tierärztin: Es ist ein ganz, ganz doll veraltetes Denken, dass weibliche Katzen 1x rollig, oder 1x trächtig sein sollen bevor sie kastriert werden. Hier - nur testweise - frage doch mal deinen TA weshalb das so sein soll. Es gibt wissenschaftlich keine fundierte Erklärung dafür. Mittlerweile weiß man, dass Rolligkeit zu schweren Erkrankungen führen kann.