Wieso krieg ich den Ollie nicht hin?

1 Antwort

sooo... ich hab schonmal eine sehr ausführliche antwort zum thema "wie mache ich einen ollie" geschrieben, daher werde ich die hier erstmal zitieren:

"also, zunächst was du wissen musst und was es zu beachten gibt:

der ollie besteht im wesentlichen aus 3 schritten;

1. Pop (den tail des boards auf den boden kicken)

2. drag (den forderen fuß übers deck zur nose ziehen)

3. das timing zwischen 1 und 2.

was es sonst noch zu beachten gibt:

- du willst springen, also wenn du poppst, dann nimm dein hinteres bein auch anständig hoch, das board kommt dann schon nach, keine sorge

- Fuß position, der hintere fuß steht auf der kante des tails, der fordere steht irgendwo zwischen mitte und den schrauben der vorderen achse (in meinem fall steht mein fuß genau hinter den jeweils mittigen schrauben der achse)

- der sprung kommt NUR aus den beinen, du darfst dabei nicht den rücken durchdrücken... ich weiß, das ist eine normale reaktion beim springen, aber alles was du damit erreichst ist das dein board sich unter dir wegdreht, also lass deinen rücken gebeugt

- anständig in die knie gehen, nicht zu weit, aber genug um einen kräftigen sprung machen zu können... die schultern sollten paralell zum board sein.

... jetzt konkret dazu wie du den ollie lernst... ich teile das ganze einfach mal in 6 schritte ein:

1. finde raus wo an deinem board nose und tail sind, das ist wichtig weil pop tricks mit der nose wesentlich schwieriger sind als mit dem tail.

2. stell dich aufs tail und zieh deinen anderen fuß immer wieder übers deck, um die drag bewegung zu üben, es ist sehr wichtig das dir diese bewegung bequem und vertraut ist... (und wenn du 15 min da stehtst und den fuß immer wieder übers deck ziehst dann ist das eben so... dieser schritt ist nunmal wichtig)

3. Pop üben, versuch den tail des boards so kräftig runter zu kicken, das dir die hinterachse in die luft kommt, und dabei einen sprung zu machen. es ist zunächst garnicht so wichtig drauf zu landen, hauptsache das board kommt durch den pop anständig hoch. üb auch das ein paar minuten.

4. lege schritt 2 und schritt 3 zusammen, sprich pop+drag, versuch hierbei überm board zu bleiben... (diesen schritt kannst du wenn es dir lieber ist auch auf einer wiese oder ähnlichem üben um konsequenzen beim sturz zu reduzieren.) ... wenn du binnen 15 min keinen ollie landest gehe zurück zu schritt 2 und 3, wiederhole das solange bis es klappt.

5. wenn du einen ollie gelandet hast übe es eine weile und versuche es dann auf dem asphalt (sofern du es vorher auf einer wiese gemacht hast) ... dann probiere es bei sehr langsamer fahrt und steigere das tempo langsam solange bis es bei normalem fahrtempo klappt.

6. suche dir eine kleine rille im boden, mach einen strick mit kreide, oder such dir einen zweig, oder irgendein anderes kleines hinderniss über das du deinen ollie machen kannst, versuch immer wieder darüber zu springen solange bis es eben sicher klappt.... wenn du das geschafft hast hast du eine gute basis auf der man alles andere aufbauen kann.

ich hoffe das war dir detaiiliert genug, ansonsten kann ich dir gern auch noch ein tutorial auf youtube raussuchen das du dir ansehen kannst."

jaa... im grunde wirst du auch erstmal nicht viel machen können ausser jeden dieser aspekte zu überprüfen, und es ggf so zu lernen wie ich es beschrieben habe. für alles andere wäre es sinnvoll ein video zu machen damit man sich wirklich ansehen kann was du falsch machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
NiggoDragneel
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja das ist garantiert detailliert genug! Binmir sicher so klappt es. Vielen dank nochmal!