Wieso können sich Katzen so verdrehen beim liegen /Schlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper der Katze ist sehr elastisch. Ihr Rückgrat besitzt bis zu 26 Wirbel mehr als das des Menschen (7 Hals-, 13 Brust-, 7 Lenden-, 3 Kreuzbein- und 21 bis 23 Schwanzwirbel) und wird zudem mehr von Muskeln als von Bändern gestützt. Die Elastizität ihrer Wirbelsäule ermöglicht der Katze eine außerordentliche Beweglichkeit und erlaubt ihr kühne Kletter- und Sprungmanöver. Das Gelenk zwischen dem ersten und dem zweiten Rückenwirbel gestattet der Katze eine Drehung des Kopfes um 50 Grad nach jeder Seite. Auch fehlt ihr das Schlüsselbein, das nur noch als Restgewebe erhalten ist. Dadurch kann die Katze ihre Pfote nicht seitlich heben, aber mühelos durch schmale Spalten schlüpfen.

aus: http://www.katzen-portal.de/katzen-anatomie.php

Tja Eenspannung pur halt - wir Menschen sollten uns das mal abschauen. Im Ernst, die Vierbeiner liegen nur so, wenn sie volles Vertrauen in ihre Umwelt haben und nicht auf ständige Flucht programmiert sind.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber mein Kater schläft auch in den unmöglichsten Positionen (siehe Bild).

 - (Katze, verdreht)

Ihre Skelettform ermöglicht dies

finden sie wohl schön

 - (Katze, verdreht)