Katze abgewöhnen auf mir zu schlafen?

5 Antworten

Meine 2 Katzen machen das auch oft. Sie sind aber noch kein Jahr alt und deswegen auch noch dementsprechend leicht, darum ist es eigentlich auch ganz angenehm. Meine 2 sind dazu auch noch begnadete Masseure :)

Wenn dich das alles wirklich so sehr stört, dann musst du deine Katzen aus deinem Schlafzimmer aussperren. Oder eben es immer behaglich durchziehen, dass du dich drehst und deine Katze von dir aufs Bett fällt oder du sie von dir runter tust und am Besten neben dich legst.

Nein, das wirst du ihnen nicht abgewöhnen können, du bist einfach warm, gemütlich und sie fühlen sich bei dir sicher. Wenn du nicht willst, dass sie auf dir liegen musst du sie wohl aus dem Zimmer ausschließen.

Blubblub71
Fragesteller

Ok danke, ich dachte das es eventuell einen weg gibt ihnen das abzugewôhnen.

Mit einem deutlichen Klaps auf den Hintern beim Runternehmen und einer wütenden Ansage "Du bleibst jetzt da unten!" samt Fingerzeig dürfte die Katze beim wiederholten Mal kapieren, dass Du das Verbot ernst meinst.

Andre Frage: Warum sperrst Du sie nachts nicht im Bad ein?
Ein Kissen unter der Heizung, Fress- und Trinknapf daneben und das Katzenklo unterm Waschbecken - falls sie herumsaut, kannst Du es dort gut aufwischen.

Für meine Kater war das Schlafzimmer tabu. Wenn sie im Sommer da durchs tiefe Fenster reinkamen und sich aufs Bett legten, gabs einen Klaps - und wenn sie stur liegenblieben, hab ich sie zum Fenster rausgeschmissen.

Das Betteln am Esstisch habe ich ihnen mit strengen Worten und Gestik abgewöhnt, sie sogar soweit gebracht, einzeln herzukommen und sich eine leckere Weißwursthaut abzuholen. Die blieben brav auf dem Kissen, bis sie gerufen wurden. Und weil jeder abwechselnd dran war, haben sie das auch mitgemacht - wurde ja keiner bevorzugt. Sie haben bei anderen Mahlzeiten auch gewartet, bis wir fertig waren und sie die Teller ausschlecken durften.

Es ist also ein Irrglaube, Katzen könne man nicht erziehen.
Die beiden hatten keine Angst vor mir, waren sehr zutraulich - haben aber Regeln gelernt, wie kleine Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miezepussi  25.05.2022, 13:16

na toll. Nachtaktive Tiere in dem wahrscheinlich kleinsten Raum einsperren. Das ist nicht nett.

Dichterseele  25.05.2022, 13:26
@miezepussi

Die konnten durchs kleine Fenster ins Freie balancieren.
Und zum Schlafen braucht man keinen großen Raum.
Außerdem blieben sie nachts oft draußen - wenn sie allerdings morgens um 4 reinwollten, hatten sie Pech. Dann haben sie es sich im Heu unterm Dach des Hasenstalls gemütlich gemacht und kamen zur Haustüre, wenn mein Mann morgens zur Arbeit fuhr.

miezepussi  25.05.2022, 13:29
@Dichterseele

okay. bei dir konnten die Katzen nachts raus. Dann geht das. Aber "ins Badezimmer einsperren" ist eben nicht draußen, sondern nur im Badezimmer.

Dichterseele  25.05.2022, 13:30
@miezepussi

Wenn die Katze schläft, wird sie dadurch nicht eingeschränkt. Im Übrigen sind Katzen keine rein nachtaktiven Tiere, die sind auch tagsüber aktiv.

miezepussi  25.05.2022, 13:32
@Dichterseele

kommt auf die Katze an.
Unsere letzte Katze hat sich sehr unserem Rhythmus angepasst. Die jetzige turnt nachts durch die Wohnung. - Mir egal, sie stört mich nicht.

NoLies  25.05.2022, 14:25

Warum holt man sich Tiere, wenn man so empathielos ist und diese so behandelt?

Und was du da von dir gibst hat mit Erziehung nichts zu tun. Sondern zeugt einfach von Überforderung und Ahnungslosigkeit.

Dichterseele  26.05.2022, 21:47
@NoLies

Offenbar bist Du geistig überfordert, die Sachlage zu verstehen. Meine Kater haben mich geliebt, weil ich sie fürsorglich betreute und ihnen genügend Freiraum ließ. Man muss sich von seinen Haustieren nicht auf der Nase herumtanzen lassen! Bei großen Hunden kann das böse enden, wenn das Tier keinen Respekt vor seinem Herrn hat...