Katze will unbedingt im Bett schlafen- wie kann man ihr das abgewöhnen ohne Drama?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sehr viel Geduld. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Katzen meist mehr Durchhaltevermögen haben als wir "Dosenöffner".

Milwa  15.04.2010, 12:25

lach ja, die sind halt eigensinnig unsere Lieblinge :-)

joyce123  15.04.2010, 12:34

Wie wahr!

ordrana  16.04.2010, 10:07

ja, der beste beweis sind meine beiden. ich habe sie konsequent 3 bzw. 4 jahre von tisch und arbeitsplatte geschoben, doch sie waren/sind konsequenter, denn nach so langer zeit, hab ich irgendwann einfach aufgegeben und sie sitzen lassen.*g

sowas nennt man durchhaltevermögen.*lach

Mit den Nachbarn reden, sie vorab um Geduld mit der Katze bitten. Und dann die Katze ganz konsequent aus dem Zimmer halten. Eventuell immer wieder in ein kuscheliges eigenes bettchen legen

miri9390  15.04.2010, 12:19

genau sie muss erst an ihren eigenen schlafplatz gewöhnt werden. der sollte, damit sie auch gerne hingeht, sehr schön kuschelig etc. sein

Ohne Drama wirds bestimmt nicht gehen, füchte ich! Deine Freundin kann die Lieblingsdecke/Kissen mit ins Bett legen und erstmal versuchen, dass die Katze darauf im Bett schläft. Später kann sie dann die Decke auf einem Stuhl neben dem Bett legen, dann auch den Fussboden etc. .... bei unserer Katze hat das geklappt, aber ich weiss nicht, ob jede Katze das mitmacht!

Hallo, deine Freundin hat schon verloren, wer einmal die Tür aufmacht weil die Katze Theater macht, wird der Katze es nur schwer abgewohnen es zu unterlassen (hatte ja auch Erfolg). Da heißt es nur Nachbarn informieren, Ohrstöpsel verteilen und durch. Vielleicht bietest du der Katze ein Kopfkissen an auf dem du geschlafen hast so als Ersatz vor der Tür. Alufolie vor der Tür finden die auch nicht schön, aber die wird sich dann warscheinlich vor die Alufolie stellen und herzzerreißend miauen. Halte durch... LG Yvonne

Katzen mögen generell keine geschlossenen Türen. Einer älteren Katze etwas abzugewöhnen ist fast unmöglich. Zumal Katzen nicht wirklich erzogen werden können wie Hunde.

Unsere Katze und der Kater besuchen uns nachts auch und liegen dann oft am Fußende, weil sie uns nahe sein wollen. Wir wollten das anfangs auch nicht, aber mittlerweile macht es uns nichts mehr aus. Irgendwie ist es auch schön, dass die Fellnasen uns so liebhaben wie wir sie auch.

Unsere alte Katze, die leider letztes Jahr verstorben ist, hat uns immer pünktlich um 6 Uhr geweckt, indem sie auf uns herumgeturnt ist. Wir brauchten keinen Wecker. Das fehlt uns nun sehr. Da kannst du sehen, wie schnell man sich an so Eigenarten gewöhnen kann.

Lasst doch die Türe auf und stellt ein Körbchen ins Schlafzimmer oder befestigt eine Hängematte an der Heizung. Dann kann die Katze bei euch sein und mit etwas Geduld nimmt sie vielleicht Körbchen oder Hängematte an. Wenn sie das Bett vorzieht, dann lasst es zu. Sie wird es euch danken und sich auch viel wohler fühlen. Sie muss sich doch auch erst an euch und ihr neues Zuhause gewöhnen.

Viel Spaß mit eurer Fellnase :-)

joyce123  15.04.2010, 12:36

Sehr richtig. Die Katze muss sich auf ihre alten Tage schon an ein neues Zuhause gewöhnen, da würde ich es nicht über´s Herz bringen, sie auch noch aus dem Schlafzimmer zu werfen.