Katze soll nicht mehr im Bett schlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest jedes Mal, wenn er in dein Bett springt, streng "Nein" sagen und ihn dann wieder auf den Boden setzen. Manchmal sieht man Katzen ja auch an, dass sie gleich irgendwo hochspringen wollen, dann könntest du ihm gleich in dem Moment signalisieren, dass er das nicht darf.

Biete ihm auch genug Alternativen an. Das tolle am Bett ist, dass die Katze einen bequemen und erhöhten Platz hat, von dem aus sie alles im Blick hat. Also am besten irgendwo auf einem Schrank oder einer Kommode einen Schlafplatz einrichten.

Ob das wirklich klappt, kann ich dir leider nicht versichern, Katzen sind nunmal sehr eigen und wenn er sich schon daran gewöhnt hat, könnte das ganze echt schwierig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über zehn Jahre Erfahrung mit Haustieren
Layla776
Fragesteller

Werds versuchen DANKE

DaLiLeoMishu  24.02.2024, 14:21
@Layla776

Was du bedenken darfst ist, dass Katzen selten einen Stammplatz auf lange Dauer haben. Auch, wenn du erreichst, dass er nicht im Bett schläft, kann es immer wieder sein, dass er sich das Bett erneut aussucht. Meine Kater haben die gesamte Wohnung, einschließlich Balkon, zur Verfügung. Es gibt Phasen, da schlafen beide sehr gerne und viel in meinem Bett und dann gibt es wieder Phasen, da schlafen sie gänzlich woanders in der Wohnung.

Auch, wenn es mich grundsätzlich nicht stört, dass meine Kater auf die Küchenschränke und Ablagen gehen, ist es manchmal - gerade morgens - etwas störend, wenn zwei hungrige Kater mich auf dem Küchentisch kaum das Futter in die Näpfe machen lassen. Ich nehme sie, sage deutlich - ohne Stränge - nein und setze sie runter. Für den Moment mag es klappen, aber nie mittel- oder langfristig.

In meiner Antwort an dich (siehe oben) habe ich dir Inhalte zur "Positivverstärkung" geteilt.
Diese muss aber konsequent umgesetzt werden. Und gerade bei Katzen darf man da nicht nachlässig werden , wie zum Beispiel ich. ;-)

Layla776
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe jetzt immer wenn mein Kater ins Bett wollt Nein laut gesagt und ihn wieder runter getan und er schläft jetzt brav seit 2 Tagen auf dem Stuhl wo ich wollte, dass er schläft. Außerdem ist sein Lieblingsplatz meine Fensterbank und da kommt er nur übers Bett hin und aber seit neusten meidet er mein Bett und versucht auf andere Wege auf die Fensterbank zu kommen und auch wenn ich ihn als Test ins Bett heb, hüpft er sofort wieder runter - also hat sich das Problem geklärt hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht haha😅

Hallo und guten Tag Layla776,

Wie kann ich es ihm abgewöhnen und ihn daran gewöhnen wieder auf seinem Stuhl zu schlafen?

Du kannst deiner Katze abgewöhnen in deinem Bett zu schlafen und wieder den Stuhl zu nutzen, indem du über Positivverstärkung gehst und somit dem Kater nichts verbieten musst, sondern ihn belohnst, wenn er den Platz auf dem Stuhl favorisierst.

Positive Verstärkung ist der Schlüssel, um Ihre Katze zu motivieren und ihr bestimmte Verhaltensweisen beizubringen. Verwenden Sie Leckerlis oder Streicheleinheiten als Belohnung, wenn Ihre Katze das gewünschte Verhalten zeigt. Lob und Anerkennung sind ebenfalls wichtig. Quelle: LinkKlickHier

Positive Bestärkung für Katzen Quelle: www.herz-fuer-tiere.de

wie bestraft man Katzen RICHTIG? / Katzenerziehung leicht gemacht / Katzentipps / Amely Rose
https://youtu.be/ZXq1T3E8oX0?feature=shared

Ich wünsche euch viel Erfolg.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wer das Eine will, muss das Andere mögen! Was kann der Kater für Zeckenbefall? Er versteht deine Ablehnung nicht, wenn du dich vor ihm bzw. seiner Mitbringsel ekelst.

Du hast die Möglichkeit deinen Kater vor Zecken und Flöhe zu schützen, bzw. ihn täglich gründlich abzusuchen. Deinen plötzlichen Liebesentzug versteht er nicht.

Ich halte es bei meinen Katzen und Hunden generell so: schlaft wo ihr gerne wollt, aber mein Bett gehört mir und diesbezüglich nehme ich auf euch keine Rücksicht. Ich mache es ihnen nicht bewusst in meinem Bett ungemütlich, aber ich bestehe auf meinem Platzbedarf und Bewegungsfreiheit. Sie verziehen sich von selbst ohne beleidigt zu sein. "Kampf" gibt es allabendlich um den Fernsehsessel. Nichts dagegen, wenn sie den Sessel sonst in Beschlag nehmen. Mit Stängelchen erobere ich mir dann meinen Sessel.

Wollt sagen: man kann sich gegenüber seinen Samtpfoten immer durchsetzen, sie auch erziehen. Zeckenbefall als Anlass zu nehmen, finde ich allerdings ungerecht.

Layla776
Fragesteller

Er hat ein Zeckenmittel bekommen und ich such ihn natürlich immer gründlich ab sonst hätte ich die zwei Zecken in seinem dicken Winterfell ja nie gefunden.

Das ist sehr schmerzhaft für dein Tier.

Er versteht nicht warum du das nicht willst.