Wenn Du schon "Stronghold" benutzt hast, ist eine zusätzliche Entwurmung zu viel. Ich würde da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, man sollte daran denken, dass alle diese Mittel ein Gift sind, das die Leber und die Nieren des Tieres strapaziert. Rein prophylaktisch würde ich kein Bandwurmmittel geben, nur dann, wenn tatsächlich ein Befall vorliegt und dann auch nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt wg. der Verträglichkeit der beiden Mittel miteinander.

...zur Antwort

Hast Du Deine Ernährung umgestellt oder ein/e neue/s Parfum/Bodylotion/Creme?

Das hängt mit der Chemie Deiner Haut zusammen. Ich kann auch monatelang Silber tragen und auf einmal, meistens in einer sommerlichen Hitzeperiode, wenn ich viel schwitze, wird das Silber schwarz und ich bekomme auch Ausschlag davon. Ein paar Wochen später ist das wieder vorbei.

Im Zweifel kann man auf Feinsilber (99,9% Silbergehalt) oder Weißgold umsteigen, aber dann mindestens 18 Karat, also 780er Legierung.

...zur Antwort

Ein Micron ist dasselbe wie µm und bezeichnet die Dicke einer Platierung. 1 µm entspricht einem tausendstel millimeter. Also ist die Vergoldung mit 2-3 µm 2 - 3 mal dicker als die mit 1 Micron. Eine wirklich gute Vergoldung hat jedoch mindestens 5 µm und nutzt nicht so schnell ab.

Du zahlst selten nur den Metallpreis bei solchen Schmuckstücken. Nimmt man z. B. die Charms von Thomas Sabo, so hast Du teilweise einen Silberpreis von mehr als 10 Euro / Gramm. Noch krasser ist z. B. Fossil, die für Edelstahl Preise nehmen, die in keinem Verhältnis zum Metallpreis stehen. Man zahlt die Marke (teure Werbung), das Design, Zölle, Steuern, Kosten für die Herstellung, den Zwischenhändler und den Einzelhändler. So liegt z. B. der aktuelle Weltmarktpreis für Rohsilber bei ca. 0,42 Euro. Im Einzelhandel bezahlst Du aber bei einem preiswerten Artikel mindestens 3 Euro pro Gramm. Ketten sind noch teurer, da der Arbeitsaufwand sehr hoch ist.

So gesehen ist der Anteil des ideellen Wertes bei Schmuck ziemlich hoch, es sei denn es handelt sich um massives Gold oder Diamanten. Hier noch eine Link zur Info: http://www.magic-and-arts.com/edelmetalle

...zur Antwort

Die Katze fängt nicht nur Mäuse sondern verschreckt sie auch durch ihren Geruch. Wenn Du sie eine Zeit lang regelmäßig nachts zu Dir ins Zimmer lässt, sollte der Spuk bald vorbei sein. Dazu ist es übrigens nicht nötig, die Katze hungern zu lassen, der Jagdtrieb funktioniert auch so. Grundsätzlich sollte man Katzen nicht hungern lassen, da sie einen völlig anderen Stoffwechsel haben als wir und deren Nieren durch Hungern angegriffen werden können.

Die Mäuse kommen im Herbst in die Häuser, um dort vor Kälte geschützt, den Winter zu verbringen. Alte Häuser haben oft doppelte Wände zwischen denen Stroh zur Isolierung gestopft ist. In diesen Hohlräumen halten sich die Mäuse auf. Die Schnappfallen kannst Du übrigens vergessen, das haben die Mäuse ziemlich schnell raus. Damit kriegst Du nicht mal die Hälfte. Die Köder locken die Mäuse zusätzlich an und wenn die Katzen im Zimmer sind, besteht die Gefahr, dass sie hineintappen. Gift würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, denn auch verwesende Mäuse stinken. Außerdem ist die Gefahr groß, dass eine Eurer Katzen eine halbtote Maus erwischt und sich auch vergiftet.

Lasst am besten die Katzen ins Zimmer und verschließt vor allem den Spalt zwischen Wand und Bodenbrettern. Meist nagen sie sich an dieser Stelle durch. Und denkt daran, Mäuse kommen durch ein Loch mit dem Durchmesser eines Bleistifts!

...zur Antwort

Ich weiß nicht, ob das eine Soulstimme ist, sie ist sehr weich, ein bisschen samtig, aber ich gebe Dir Recht, was die männlichen Vertreter Schwarzafrikas betrifft. Ich habe einige Jahre in Kenia gelebt und erkenne sofort an der Stimme, wenn ein Afrikaner spricht. Warum das so ist kann ich nicht sagen, vermutlich ist das Gen, das für die Stimmfarbe verantwortlich ist, mit dem Gen für die Hautfarbe bzw. Rasse gekoppelt. Es gibt Inder, die dunkler sind als Afrikaner, aber sie haben eine andere Stimme.

...zur Antwort

Unser Kater ist auch so ein Platzhirsch. Wenn er dürfte, würde er seine beiden Mitbewohnerinnen auch noch verjagen.

Ich denke nicht, dass die beiden das untereinander ausmachen sollten. Das kann leicht dazu führen, dass der Nachbarskater Deinen Kleinen dermaßen zwischen die Krallen nimmt, dass der sich nicht mehr nach Hause traut. Du solltest also den Nachbarskater unbedingt von Eurem Grundstück vertreiben, wenn Du ihn siehst. Das versteht er dann so, dass Du Anspruch auf dieses Revier erhebst.

Biete Eurem Katerchen jederzeit die Möglichkeit, sich ins Haus in Sicherheit zu bringen (Katzenklappe). Und überprüfe Deinen Kater, wenn er draußen war, regelmäßig auf Wunden und ganz wichtig, Beulen unter der Haut. Ein Katzenbiss kann ganz tragisch enden. Sobald du eine Beule fühlst, nichts wie ab zum Tierarzt, das muss behandelt werden.

Ich habe etliche Erfahrungen mit solchen Platzhirsch-Katern gemacht und übertreibe nicht. Katzen können untereinander extrem eklig werden. Da muss man schon mal einschreiten.

...zur Antwort

Hallo Paetsch,

Kann sein, dass sie ein neues Zuhause sucht und Dich leiden kann. Dann möchte sie adoptiert werden.

Möglicherweise lebt sie in der Nachbarschaft und ist rollig.

Es kann aber auch sein, dass sie irgendwo verloren gegangen ist. Dafür spricht ihr vertrauensvolles Auftreten und das glänzende Fell. Sie scheint an Menschen gewöhnt und sucht möglicherweise Hilfe bei Dir.

Ich würde zunächst einmal in der Nachbarschaft herumfragen, ob jemand diese Katze kennt oder sie vermisst. Wenn ja, bring sie zurück und falls sie rollig ist spreche eine evtl. Kastration an. Wenn sie nicht aus der Nachbarschaft stammt, solltest Du sie füttern. Katzen dürfen nicht zu lange am Stück hungern, das schadet ihren Nieren. Dann kannst Du auch gleichzeitig feststellen, ob sie ausgehungert ist oder nicht. Wenn sie schlingt oder sehr hastig frisst, hat sie lange nichts bekommen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus der Nachbarschaft stammt nicht sehr hoch.

Mach' ein Foto von ihr und gebe eine Fundmeldung unter www.tierschutzverzeichnis.de auf und achte auf Suchmeldungen im Supermarkt, bei Fressnapf und an Bäumen in der Umgebung. Du solltest auch beim Tierheim nachfragen, ob eine Suchmeldung bei ihnen vorliegt.

Wenn Du sie behalten möchtest, gehe aber mit ihr zum Tierarzt und lass sie auf einen Chip überprüfen. Der Fund wird dann an Tasso weitergeleitet. Wenn sich nach 6 Monaten niemand meldet, gehört sie Dir.

Wenn alle Deine Bemühungen nichts gebracht haben und Du sie nicht behalten möchtest, bringe sie am besten ins Tierheim. Dort wird sie auch auf einen Chip überprüft. Sie scheint nicht besonders wild zu sein, dann ist sie dort besser aufgehoben und wird wenigstens kastriert werden.

...zur Antwort

Mach' Dir erst einmal keine Sorgen. Katzen haben eine höhere Körpertemperatur als wir Menschen, da kann es schnell passieren, dass wir sie als ungewöhnlich warm empfinden. Tatsächlich reagieren auch manche Katzen mit erhöhter Temperatur auf Stress, das ist nicht toll für die Katze aber nicht übermäßig besorgniserregend.

Wenn sie nach 3 Stunden nichts fressen will, ist das auch eher normal. Lass' sie erst einmal in Ruhe und heute abend stellst Du ihr was besonders Leckeres hin. Spätestens in der Nacht, wenn alles ruhig ist, wird sie fressen.

Natürlich will sie wieder heim, aber das geht jetzt nun mal nicht. Sie wird sich mit der Situation arrangieren. Habt Ihr ein paar Dinge, z. B. Körbchen, Decke usw. von Zuhause mitgebracht? Das riecht vertraut und wird sie trösten.

...zur Antwort
Katze entlaufen! Erfahrungen, Tipps?

Meine Katze Leo ist seit Freitag entlaufen. Gestern hatte er mit mir Geburtstag und wurde eins, daher ist es ziemlich schlimm für mich, da er wie ein Bruder für mich ist/war. Ich erzähle euch erst einmal die Lage. Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit rund 20 Bewohnern. Umgeben von Land und Feldern, ist es selbstverständlich das unser Katzen frei rumlaufen dürfen. Mein Kater Leo darf also frei auf Feldern und Wiesen herumlaufen. In der Regel kommt er morgens immer um zu essen. Leo ist sehr anhänglich und zutraulich, sprich er miaut ständig wenn er gestreichelt werden will oder das Gefühl hat nicht beachtet zu werden. Er lässt sich auch von Fremden streicheln und tragen. Eins Tages aber, kam er in der früh nicht. Dabei dachten wir uns nichts schlimmes, vielleicht ist er ja nur spät dran oder hat keinen Hunger. Dazu muss ich sagen, dass er an dem Tag davor noch abends bei uns war und sich streicheln lies und Krankheiten oder ähnliches nicht auffällig wären. Daher kann man ausschließen, dass er evtl. in ein Postauto oder sonstiges eingestiegen ist. Er ist also in der Nacht verschwunden. Flyer und Zettel haben wir schon verteilt. Meine einzige Vermutung wäre, dass ein Fuchs oder ein Wildschwein ihn in einem Wald getötet hat. Oder er absichtlich mitgenommen wurde. Hätte sonst jemand Vermutungen was mit ihm geschehen sein könnte? Erfahrung oder eigene Geschichten? Ich wäre über Antworten sehr dankbar, da mir das alles sehr nahe liegt. Danke im Vorraus, Meerislove <3

...zur Frage

Einer meiner Kater war eine Woche weg und kam, als wir ihn schon verloren glaubten, mit Zecken übersät und ziemlich hungrig einfach durch die Katzentür. Leider hat dann genau dieser Kater dafür gesorgt, dass sein Bruder eines Tages abgewandert ist. Sie hatten abends gekämpft und am nächsten Tag war Fritzchen weg. Übrig blieben nur eine ganze Menge roter Haarbüschel im Garten. Ich habe mir im Nachhinein große Vorwürfe gemacht, dass ich diese Kämpfe unter Brüdern nicht ernst genommen habe, denn als wir rekapitulierten, was passiert war, merkten wir, dass es genug Zeichen für eine solche Katastrophe gegeben hatte. Fritzchen ist leider nie mehr aufgetaucht obwohl er gechipt war. Wir befürchten, dass er verletzt war und das nicht überlebt hat, weil sich solche Bisswunden ja oft ernsthaft entzünden. So geschehen bei unserem Kater Simba. Der kam nach drei Tagen nach Hause gehumpelt und hatte starke Schmerzen, wie man sehen konnte. Wir sind dann sofort zur Tierklinik und er bekam Antibiotika. Leider mussten wir ihn einige Tage später einschläfern lassen, weil sein ganzer Hinterkörper ein einziger Abszess war. Mir ist aufgefallen, dass der Anteil an Katern bei den vermissten Katzen hoch ist. Vermutlich sind Katerkämpfe oft die Ursache für das Verschwinden. Vielleicht verlaufen sie sich bei der Flucht vor dem anderen Kater. Kommt Dein Kater also wieder nach Hause, beobachte ihn gut und taste ihn komplett ab, ob irgendwo eine Beule entsteht. Eine offene Wunde sieht man oft gar nicht, die Abszesse entstehen unter der Haut. Bei Verdacht auf Katerkämpfe würde ich nicht lange fackeln und sofort zum Tierarzt gehen und ihm davon berichten. Eine zeitige Gabe von Antibiotika und späteres Öffnen und Spülen des Abszesses ist hier überlebenswichtig. Ansonsten passiert es auch immer wieder, dass Katzen versehentlich irgendwo eingesperrt werden. Hier hilft nur intensives Suchen und Rufen (am besten spät abends) und befragen der Nachbarn. Ist jemand nachts in den Urlaub aufgebrochen? Gibt es Schrebergärten mit Gartenhäuschen in der Nähe? Garagen, Keller Dachböden? Fuchs oder Wildschwein kann natürlich auch möglich sein. Hast Du auch die Straßenränder abgesucht? Du kannst auch eine Anzeige bei www.tierschutzverzeichnis.de aufgeben und Dir die zugelaufenen Katzen in Deiner Gegend ansehen. Das ist zwar kostenlos, doch eine kleine Spende für den Aufwand würde ich geben. Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Kater wieder kommt, ich weiß, wie weh das tut, wenn man nicht einmal weiß, was ihm passiert ist!

...zur Antwort

Manchmal setzen sich Haare fest und Katze bekommt sie nicht raus. Dann spuckt sie eben nur Speichel, der dann schäumt und weiß aussieht. Aber Achtung: statt des Haarknäuels kann es auch ein Fremdkörper sein, der quer im Magen liegt. Manchmal bleibt auch ein Grashalm im Rachen kleben. Bekommt sie den nicht raus, wird sich das entzünden. Dass Du nicht gesehen hast, dass sie was falsches gegessen hat, heisst nicht, dass sie es nicht getan hat. Tatsächlich ist eine Woche ein bisschen zu lang für einen Haarballen. Der sollte längst weg sein und ich an Deiner Stelle würde mir langsam Sorgen machen. Normal ist das nicht. Auch wenn Du die anderen Kommentare, die Dir geraten haben, zum Tierarzt zu gehen, als unfreundlich empfindest, so sind sie in der Sache doch korrekt. Ich kann Dir nur dasselbe raten. Wie gesagt, eine Woche ist definitiv zu lang für einen Haarballen.

...zur Antwort

Ein Tierarztbesuch wäre tatsächlich nicht schlecht, vielleicht kann er noch ein paar Tipps geben und den allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen. Tatsächlich aber glaube ich, dass es sich doch um Milch handelt, die eingetrocknet ist und an der einfach nur Schmutz hängengeblieben ist. Die Augen sind nicht verkrustet, das ist schon mal gut. Meine hatten auch öfter solche Krusten um die Nase. Sie sind alle gesund groß geworden. Die Augen gehen oft nacheinander auf, es ist nicht so ungewöhnlich wenn ein paar Tage dazwischenliegen.

Katzenkinder werden nicht alle zum selben Zeitpunkt gezeugt. So kann es passieren, dass einige sich schon im Bauch entwickeln während andere gerade gezeugt werden. Das erklärt, warum es bei manchen Würfen sehr gut und weniger gut entwickelte Junge gibt. Dazu kommt noch die Gaumenspalte, die wahrscheinlich verhindert, dass alle Milch auch im Magen landet. Mach weiter so, ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Winzling!

...zur Antwort

Das hört sich an, als ob das das Blut von winzig kleinen Wunden ist, die durch das Ausreißen der Haare entstanden sind. Du solltest das Ausreißen mal sein lassen und eine Schere (mit abgerundeten Spitzen) nehmen.

...zur Antwort

Die Ringe bestehen aus einem vermutlich kupferhaltigen Material, das an der Luft oxydiert. Daher kommt die bläuliche Farbe. Manchmal ist so ein Schmuck auch versilbert oder vergoldet und färbt erst ab, wenn diese Schicht abgenutzt ist. Wenn Deine Schwester kein kleines Kind mehr ist und daran herumkaut, dürfte das kaum gesundheitsschädlich sein, wenn sie NICHT allergisch darauf reagiert. Bei einer Allergie fängt es an zu jucken und sie wird die Ringe bestimmt freiwillig ablegen.

Was Nickel anbetrifft:

Nickel ist nicht giftig. Es ist ein sehr stabiles Material, das nicht oxydiert und wird sehr häufig für Modeschmuck und andere Teile in der Mode verwendet (Gürtelschnallen, Knöpfe, Handtaschenbeschläge usw.). Nickel ruft bei vielen Trägern/innen Allergien hervor, was aber nicht heißt, dass es grundsätzlich gesundheitsschädlich ist. Viele Menschen haben eine Allergie gegen Haselnüsse und können sie nicht essen. Aber deshalb sind sie nicht generell schädlich.

...zur Antwort

Das tut mir sehr leid für Dich. Als mein Kater gestorben war, hat mich das auch sehr mitgenommen. Ich wollte nieeeee mehr einen anderen haben... Bitte mache Dir keine Vorwürfe, solche Dinge passieren im Leben. Das nächste Mal bist Du schlauer.

Im Übrigen tröstet es ungemein, wieder neues Leben in der Bude zu haben. Gehe nach angemessener Trauerzeit ins Tierheim und gib' einer armen heimatlosen Katze ein neues Zuhause im Gedenken an Deinen verstorbenen Kater. Das tut ihr und Dir gut :o)

...zur Antwort

Ja, das ist normal. Oft gehen die Haare ganz normal mit ab und sie müssen sie nicht auswürgen. Es ist im Gegenteil nicht normal, wenn sie dauernd würgen uns spucken. Zur Vorbeugung kann man einmal/Woche Malzpaste geben, die hilft die Haare auf natürlichem Wege auszuscheiden. Man merkt, dass Katze unter einem Haarballen leidet, wenn sie mit Appetit frisst und das Fressen quasi postwendend wieder ausgewürgt wird.

...zur Antwort

Ich habe die Biographie des Dalai Lama gelesen. In der Tat hatte er so seine Probleme mit der Fütterung seiner ersten Katze. Er konnte sich wohl irgendwann dazu durchringen, der Katze Fleisch zu geben, aber wollte verhindern, dass sie andere Tiere tötet. Wie alle Katzenhalter sicher ahnen: er hat es nicht geschafft. Als dann seine Katze tödlich verunglückte, woran er offenbar mit schuldig war, besann er sich. Seine nächste Katze durfte nach Herzenslust mausen ;o)

Ich persönlich denke, dass die Katze töten muss (mittelbar oder unmittelbar) um zu leben. Das ist ihre Bestimmung, denn sie ist ein Raubtier. Sie hat auch keine Wahl, denn sich kann sich 1. nicht dafür entscheiden, Vegetarier zu werden und 2. würde sie daran sterben, weil ihr Stoffwechsel das nicht mitmachen würde. Als Buddhist muss ich das akzeptieren. Ich kann, als Kompromiss sozusagen, aber verhindern, dass Tiere unnötig gequält werden, in dem ich der Katze Futter aus artgerechter Haltung anbiete.

...zur Antwort

Ich habe auch einmal einen kleinen Kater mit der Flasche groß gezogen, weil seine Mama nicht so richtig wollte. Es ist schon eine große Erleichterung, wenn das Kleine schon aus der Schüssel trinkt. Du kannst ihr die Aufzuchtmilch bis ca. zur 16. Woche geben aber Du kannst ab sofort schon anfangen, anderes Futter zuzufüttern. Ich habe damit begonnen, einen Brei aus Aufzuchtmilch und Hipp Biofleisch anzubieten. Man rührt immer ein bisschen mehr davon unter die Milch. Wenn Mimi nicht so richtig satt davon wird, kannst Du beginnen, Juniorfutter unter die Milch zu mischen. Es wird dann mit der Zeit immer weniger Milch und mehr Fleisch bis sie dann mit ca. 16 Wochen ganz auf Fleisch (und Wasser zum Trinken) umgestellt ist. Besser für die kleine Katze wäre aber, wenn sie mit einem Geschwisterchen aufwachsen würde, denn 5 Wochen ist noch extrem früh. Außerdem leben Katzen gerne mit Artgenossen, besonders, wenn es sich um Geschwister handelt. Das gilt auch, wenn sie erwachsen sind. So kleine Katzen kann man verhältnismäßig leicht erziehen. Unerwünschtes Verhalten hat einen Tapps mit dem Finger auf die Nase (ganz leicht natürlich!) zur Folge. Nicht schreien oder nass spritzen bitte.

...zur Antwort

Normalerweise kommen nach dem letzten Baby noch Nachwehen. Das ist also normal. Auch muss sich die Gebärmutter noch zurück bilden, d. h. sie ist nicht direkt nach der Geburt ultraschlank. Allerdings sollte man nichts Hartes mehr fühlen. Wenn Ihr da Zweifel habt, solltet ihr besser doch zum TA fahren, denn ein totes Baby im Bauch bringt auch die Mutter um. Klar, bekommen viele Katze ihre Kleinen von alleine, aber es passieren auch immer mal Unfälle, man bekommt das nur meistens nicht mit. Eine Geburt ist immer ein Risiko, auch bei Katzen.

...zur Antwort

Am besten funktioniert es mit einem handelsüblichen Dremel und Poliereinsätzen aus Gummi (von Proxxon, Best.Nr. 28295, Elastische Polierkörper). Der rote Polierer ist ein bisschen grober, damit kann man die Kratzer entfernen u. anschließend mit dem grünen Polierer wieder blank polieren.

...zur Antwort