Ab wieviel Jahren fangen Katzen an sich zu übergeben (Haare)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal. Oft gehen die Haare ganz normal mit ab und sie müssen sie nicht auswürgen. Es ist im Gegenteil nicht normal, wenn sie dauernd würgen uns spucken. Zur Vorbeugung kann man einmal/Woche Malzpaste geben, die hilft die Haare auf natürlichem Wege auszuscheiden. Man merkt, dass Katze unter einem Haarballen leidet, wenn sie mit Appetit frisst und das Fressen quasi postwendend wieder ausgewürgt wird.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Haare können auch am anderen Ende die Katze verlassen...

Bei kleineren Katzen ist es selten, dass sie Haare auswürgen. Die werden ganz einfach verdaut. Es muß auch bei erwachsenen Katzen nicht sein, dass sie ständig Haare auswürgen. Meine sind 18 Monate und machen das eigentlich nie. Wenn einer sich mal erbrochen hat, dann hatte das andere Ursachen (mal waren es Würmer, mal war das Futter nix...).

Auch meine früheren Katzen haben eigentlich nur sehr, sehr selten mal Haare ausgewürgt. Ich denke, dass das ganz normal mitsamt dem Futter den Weg zum hinteren Ende geht, und da wieder rauskommt.

Sind es Stubenkatzen oder können sie raus? Wenn sie nicht raus können, solltest du ihnen spezielles Katzengras in die Wohnung stellen, das hilft ihnen das Fell wieder auszuwürgen.

rosetime68
Fragesteller

Es sind Stubenkatzen :D

shilas  17.11.2010, 22:56
@rosetime68

Dann Katzengras ins Haus stellen! :-) Ohne "Hilfe" kriegen die die Haare nicht so gut raus

ich hab das bei keiner meiner katzen jemals gesehen, die machen das immer wenn sie draußen sind, wo ich sienet sehen kann^^ von dem herkeie ahnung, ich denk mal dann wann sie sich richtig putzen...