Möglichkeit Silberschmuck selber zu hause zu polieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten funktioniert es mit einem handelsüblichen Dremel und Poliereinsätzen aus Gummi (von Proxxon, Best.Nr. 28295, Elastische Polierkörper). Der rote Polierer ist ein bisschen grober, damit kann man die Kratzer entfernen u. anschließend mit dem grünen Polierer wieder blank polieren.

Also, mein Mann hat mir folgendes gemacht: (habe ein Geschäft, wo ich öfters etwas polieren muß, altes Silber etc.)Er ist wohl ausgebildet als Elektrotechniker. Eine Bohrmaschine mit einer Vorrichtung, die Bohraufsätze, Polierbürsten, etc. zuläßt. Allerdings muß darauf geachtet werden, daß Augenschutz da ist, Übung braucht man, ein Dorn kann sich lösen und u.U. ins Auge fliegen. Schnellstop muß da sein, Schutzkittel wegen des Staubs. Das richtige Bohrfutter muß vorhanden sein, der entsprechende Einsatz (Polierscheibe mit Wolle, Filz etc.) muß sich sehr sehr gut befestigen lassen. Dann gibt es entsprechende Pasten. Aber ehrlich gesagt, ob es sich für Dich lohnt, das alles anzuschaffen, ich glaube kaum. Billiger ist dann wirklich ab und zu ein Gang zum Juwelier oder Goldschmied. Oder mit Wiener Kalk abreiben, das ist schonend, nimmt man auch für Edelstahlspülen, damit die nicht durch z.B. Ata etc. verkratzt werden. Sidol geht auch, kann aber Kratzer auf Silber hinterlassen, die man zwar mit dem bloßen Auge nicht sieht, die aber die Oberfläche von Silber anfälliger gegen Dunkelwerden machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

entweder du gehst zum goldschmied deines vertrauens und kauft die n silberreinigungsbad und/oder -tuch

oder du nimmst ne zahnbürste und sidol, das geht auch sehr gut.

ps.: mein vater ist goldschmied ;-)

Zitat:Am besten funktioniert es mit einem handelsüblichen Dremel und Poliereinsätzen aus Gummi (von Proxxon, Best.Nr. 28295, Elastische Polierkörper). Der rote Polierer ist ein bisschen grober, damit kann man die Kratzer entfernen u. anschließend mit dem grünen Polierer wieder blank polieren.

Kommentar: das ist nicht fachgerecht und auch überhaupt nicht zu empfehlen. Die Tools von Dremel sind viel zu klein für eine Gesamtpolitur, allenfalls partiell bei kleinen Arbeiten, keinesfalls aber für größere Schmuckstücke. Es werden viele kleine Flächen auf das Metall aufgeschliffen, die nicht wieder zu entfernen sind. Empfehlenswert ist hier nur eine professionelle Politur am Poliermotor beim Goldschmied oder eine schonende Handpolitur.

Juweliere sind keine Handwerker sondern nur Händler. Die Handwerkersind die Goldschmiede.

Du kannst es mal mit Zahnpasta versuchen das soll gut helfen. Außerdem geht auch in einem Becken Wasser und Salz einlassen Silber in Alufolie reinlegen und ein paar Stunden liegen lassen. Nur noch nachpolieren.