Frage von Logdash, 197

Wieso knacken Lautsprecher beim ein und ausschalten?

Bei meinem Fernseher knacken die Lautsprecher leicht wenn man den TV an und aus schaltet, dass es von den LS kommt bin ich mir ziemlich sicher da direkt nach dem Knacken das leichte grund rauschen beginnt. Sowas ist mir allerdings auch schon bei anderen Boxen aufgefallen, ist dieses knacken normal oder muss man sich Sorgen machen?

Antwort
von unlocker, 172

Bei guten Verstärkern werden die Lautsprecher erst eingeschaltet wenn die Spannung stabil ist, also etwas verzögert. Meist wird so eine Verzögerung halt eingespart. Normalerweise sollten die Lautsprecher das aushalten

Antwort
von klamadu, 146

Bass-Chassis werden darüber lächeln, aber Hochtöner sind da schon empfindlicher.

Gute Verstärker schalten den LS erst frei, wenn der AMP hochgefahren ist, nach etwa 5 Sekunden. 

Antwort
von seppatweb, 148

Das ist der Einschaltstrom bzw spannung, ganz normal

Antwort
von Chefelektriker, 138

Ist normal, sollte aber nicht sein. Bei diesen Geräten hat man den kleinen Kondensator am Einschalter eingespart.Der verhindert nämlich das Einschaltknacksen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community