Wieso knacken Lautsprecher beim ein und ausschalten?

4 Antworten

Ist normal, sollte aber nicht sein. Bei diesen Geräten hat man den kleinen Kondensator am Einschalter eingespart.Der verhindert nämlich das Einschaltknacksen.

Bass-Chassis werden darüber lächeln, aber Hochtöner sind da schon empfindlicher.

Gute Verstärker schalten den LS erst frei, wenn der AMP hochgefahren ist, nach etwa 5 Sekunden.

Bei guten Verstärkern werden die Lautsprecher erst eingeschaltet wenn die Spannung stabil ist, also etwas verzögert. Meist wird so eine Verzögerung halt eingespart. Normalerweise sollten die Lautsprecher das aushalten

Das ist der Einschaltstrom bzw spannung, ganz normal