Frage von Whyler, 89

Lautsprecherrauschen nach umschalten?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Lautsprechern und zwar kommt es häufig vor dass sie nach dem Umschalten vom Programm bzw. auch beim Wechsel des HDMI Eingangs per Fernbedienung einfach mächtig anfangen zu rauschen (mit Schreckfaktor) und der wirkliche Ton verschwindet. Das Problem behebt sich nach mehrmaligem Umschalten vom Fernseher wieder. Angeschlossen habe ich mein Heimkino per optischem Kabel an meinem Fernseh. Hat jemand von euch schon ein vergleichbares Problem gehabt? Philps Boxen und Samsung Fernseher

Antwort
von weckmannu, 64

Das Heimkino besteht nicht nur aus Boxen, denn das optische Kabel geht zunächst zu einem AV-Receiver, an dem die Boxen hängen. Der rauscht, wenn er kein Signal vom TV bekommt. Der TV sendet kein Signal, wenn man das HDMI abschaltet. Programmwechsel mit Ziffern Tasten oder den P+/- Tasten sollte kein Rauschen erzeugen, nur wenn du die Receiver-quelle umschaltet, dann ist das normal. Näheres kann man nur sagen, wenn du die Modellnamen von Heimkino und vom TV angibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community