Yamaha RX-V367 Ton vom Cinch-Eingang auf HDMI-Out legen?

3 Antworten

Hallo!

Wie hast Du das Teil genau verkabelt?

Korrekt wäre: HDMI-Out(AVR) => HDMI-ARC(TV, bzw. Soundbar)

Schau mal hier in die deutsche Betriebsanleitung:

https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/9/329079/RX-V375_om_G_De.pdf

Ab Seite 18 musst Du lesen. Allerdings musst Du dann den dort genannten "Fernseher" mit Deiner "Soundbar" ersetzen.

Wenn Deine Soundbar keinen HDMI-ARC-Eingang hat, dann musst Du halt auf SP/DIF ausweichen: Also Glasfaser (TosLink), oder Coaxial-Cinch. Notfalls über Audio-Out (Analog-Stereo).

Übrigens, halte ich diese Anleitung für durchaus gelungen und verständlich formuliert.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  30.08.2017, 18:11

Hallo nochmal!

Ich muss ich wahrscheinlich hier korregieren... Es kann sein, dass ich vorhin vollkommenen Blödsinn geschrieben habe... :-/

Es ist wahrscheinlich so, dass Du für Deinen Plattenspieler einen sog. Vorverstärker benötigst.

Dein Verstärker hat nämlich keinen speziellen Phono-Eingang.

Und ältere Plattenspieler benötigen diesen, da die Ausgangspegel zu schwach ausgelegt sind. Dummerweise sind die verwendeten Stecker und Buchsen identisch mit den normalen analogen Stereo-Cinch-Steckern.

So etwas in dieser Richtung könnte Dein Problem wahrscheinlich lösen:

https://www.amazon.de/Hama-Phono-Vorverstärker-Plattenspieler-Netzadapter-Cinchkabel-Schwarz/dp/B00006J4IM/ref=pd_cp_107_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=SH5PGMDQXM2WF8ZZJHD9

oder:

https://www.amazon.de/Vivanco-PA115-Vorverstärker-Netzadapter-schwarz/dp/B005FQZ6JE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1504109053&sr=8-1&keywords=adapter+phono+nach+cinch

Mein alter Verstärker hat so etwas gleich mit an Bord. Daher bin ich nicht gleich darauf gekommen.

Gruss,

Martin

JasonVorhees
Fragesteller

Hallo,

also die Soundbar ist über den HDMI-Out angeschlossen.

Muss korrekt sein, sonst würde ich vom Bluray-Player keinen Sound auf der Soundbar haben.

Es geht lediglich der Sound vom Plattenspieler nicht durch.

Der Plattenspieler ist natürlich an einem Vorverstärker angeschlossen, der Vorverstärker ist dann an den AVR angeschlossen. (Cinch).

Vorverstärker direkt an der Soundbar funktioniert übrigens auch.

Allerdings hätte ich gern eben nur ein Kabel (HDMI) vom AVR zur Soundbar.

Allerdings scheint der AVR wohl eben das Audiosignal vom Audio 1 (Cinch) nicht auf den HDMI-Out zu legen oder legen zu können.

MartinusDerNerd  30.08.2017, 19:45
@JasonVorhees

Hallo!

Hast Du mal versucht ein anderes Audio-Gerät an diesen Audio-In anzustöpseln?

Normalerweise wird ein AVR dazu benutzt um ein Eingangssignal zu verstärken und an passiven Lautsprechern auszugeben.

Vielleicht ist dieser Weg von analog Audio nach HDMI-Out gar nicht vorgesehen.

Wenn alle Stricke reissen, gibt es noch Stereo-Cinch nach HDMI-Konverter. Damit könntest Du den Plattenspieler an einen weiteren HDMI-Eingang hängen. Das ist zwar irgendwie blödsinnig, aber theoretisch möglich.

https://www.amazon.de/Composite-Konverter-Adapter-Blue-Ray-Converter/dp/B01MZ6DTDS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1504114796&sr=8-4&keywords=konverter+cinch+nach+hdmi

Gruss,

Martin

Ähm was hast du? Deine Soundbar per HDMI mit dem AV Receiver verbunden? Das ergibt doch gar keinen Sinn?!
An einen AV Receiver werden Lautsprecher per einfache Kupferkabel angeschlossen und er ist nicht dafür da, um eine Soundbar per HDMI anzuschließen!
Natürlich wird der Ton von Cinch nicht durchgereicht, weil man so auf keinen Fall eine Soundbar anschließt und ein AV Receiver auch den Ton von Cinch nicht per HDMI durchgibt.

Wenn du mehr HDMI Eingänge willst, dann kauf dir einen HDMI Verteiler, aber doch keinen Verstärker...

JasonVorhees
Fragesteller

Oh man. Man könnte seine Antworten auch einfach etwas netter formulieren. Oder wenn man keine Lust, dann einfach gar nicht antworten. Aber mal zur Aufklärung: den AVR hatte ich bereits. Hatte bis dato ein 5.1 Set dran. Allerdings habe ich jetzt auf Grund von Platzmangel etc. auf eine gute Soundbar gewechselt. Deshalb meine Frage der Wiederverwendung des AVR. Sicher kann ich auch einfach einen HDMI-Verteiler nutzen. Danke für deine unendliche Weisheit. Aber wenigstens hast du meine Frage beantwortet, dass der AVR wohl das Signal vom Cinch nicht auf dem HDMI Out durchreicht.

Spert  30.08.2017, 21:36
@JasonVorhees

Tut mir Leid, aber das kann man durch einfaches Googlen herausfinden und ein Blick in die Bedienungsanleitung der Geräte schadet auch nicht.

Wenn du unbedingt sinnlos hunderte von Watt verbrauchen willst, kannst du das gerne tun.

Außerdem sollte man sich bei sowas VOR dem Kauf informieren.

Und meine Weisheit lautet: Bedienungsanleitung, da steht alles drin. Gibt es auch von Yamaha als PDF...