knacken bei lautsprechern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr häufige Ursache für solche Knackgeräusche sind oxidierte und verschmutze Kontakte und ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren. Bei einem fast 50 Jahre altem Gerät ist das auch nicht verwunderlich.

Bottt79
Fragesteller

Ist das etwas das man beheben könnte wenn ich es zu einem Fachmann bringen würde?

Remmelken  19.11.2022, 17:45
@Bottt79

Verschmutze Kontakte kann man reinigen, oftmals genügt es schon die Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen und zu bewegen. Sehr probat bei Potentiometern.

Potentiometer und Kondensatoren sind Bauteile die heute genau so gängig sind wie damals, also ist ein Austausch keine Schwierigkeit.

Sturmy  19.11.2022, 18:45
@Bottt79

Fachmann, find mal einen. Die sind verstorben oder in Rente ! Da kriegst Du zu hören, das lohnt sich nicht, kauf neu! Ganz neben bei, bei Kontaktproblemen, empfehle ich Konakt 61 . Das muss nicht ausgewaschen werden, greift das Material nicht an und fettet zusätzlich. Sowas brauchst Du immer!

Wenn das nur bei Plattenspieler auftritt, und ein Dual Plattenspieler verbaut ist, würde ich erstmal die Kontakte des Tonabnehmersystems reinigen. Das silberne Hebelchen, das dem Aufsetzen dient, kann man nach hinten drücken, dann fällt alles nach unten raus. Also Hand drunter und auffangen. Mit einem Glasfaser-Radierer oder Tusche Radiergummi (grün) kann man die Kontakte schön blank bekommen. Aber mit dem nötigen Feingefühl, sehr empfindlich die Kontakte (hole Röhrchen).

Es wäre aber noch nett von dir, die genaue Typen Bezeichnung hier anzugeben! Habe solche Anlagen über Jahrzehnte repariert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bottt79
Fragesteller

Es ist ein Grundig Stereo-Konzertschrank KS 822

Sturmy  19.11.2022, 19:15
@Bottt79

Bei dem Gerät sind auch Philips Plattenspieler zum Einsatz gekommen, da trifft meine Antwort nicht zu . Du kannst noch folgendes machen, auf der Geräterückseite den Stecker, der beim Phono Eingang steckt mal abziehen und hören, ob die Geräusche dann weg sind. Das ist quasi die Schnittstelle Plattenspieler/Verstärker. Sind die Geräusch immer noch da, ist der Plattenspieler außen vor. Dann geht es zu Lasten von Elkos im Verstärkerteil !