Frage von xxPHWxx, 115

Wieso kann man mit einem NFC Tag nicht das GPS aktivieren?

Warum geht das nicht? Man kann Bluetooth, mobile Daten oder auch das Wlan aktivieren, aber wenn man GPS mit einem Tag aktivieren/deaktivieren möchte muss man das Handy rooten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MatthiasHerz, 87

Lässt sich denn Dein GPS explizit aktivieren?

Bei mir geht das nicht. Das GPS wird immer dann automatisch und nur für kurze Zeit aktiviert, wenn ein Programm es benötigt.

Ein ständig eingeschaltetes GPS verbraucht eine Menge Akkuleistung.

Kommentar von xxPHWxx ,

Deswegen wollte ich ja ein NFC Tag benutzen, da ich GPS nur beim Autofahren brauche. Alle Sachen (Bluetooth, mobile Daten oder auch das Wlan) lassen sich mit dem Tag aktivieren, aber bei GPS ist ein rooting nötig. WIESO?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ich nehme an, Du hast eine Android-Gerät, denn auf iOS ist die (De-) Aktivierung des GPS an eine App gebunden, die es gerade benötigt und dort lässt sich einstellen, in welchem Umfang GPS "laufen" darf.

Wenn das GPS nur beim Autofahren brauchst, was hindert Dich, es manuell oder in Verbindung mit einer App, Navigation, nehme ich an, ein-/auszuschalten oder per Sprachbefehl?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Danke für den Stern (":

Antwort
von unlocker, 68

scheint so zu sein dass der GPS-Button nur die Erlaubnis (de/aktiviert) dass Apps GPS nutzen/aktivieren können. Daher lässt sich das so auch nicht dauernd einschalten. Ich habe mich mit den NFC noch nicht wirklich beschäftigt, aber wenn du damit eine App starten kannst, die GPS braucht wäre das über den Umweg möglich (mein Denkfehler, wenn du es explizit deaktiviert hast, dann nicht...)

Antwort
von Tschoo, 74

Hallo!

Ich antworte nur wuf deine Frage.

NFC hat nichts mit GPS zu tun, deshalb kannst du über ein NFC-Tag das GPS nicht aktivieren.

GPS muß sich im Einstellungsmenü des Smartphones aktivieren und deaktivieren lassen.

Gruß

Kommentar von xxPHWxx ,

Bluetooth, mobile Daten oder auch das Wlan haben ja eigentlich auch nichts mit NFC zutun trotzdem kann man diese Dinge mit einem NFC Tag aktivieren oder deaktivieren