Internet sehr langsam bei Bluetooth Lautsprecher?

//Edit: mobile Daten sind davon nicht betroffen, nur WLAN

1 Antwort

Warum ist das so?

Weil das WLAN mit der Funkfrequenz 2,4 GHz und auch Bluetooth mit der Funkfrequenz 2,4 GHz arbeitet. Beide 2,4 GHz Systeme parallel betrieben stören sich mehr oder weniger gegenseitig.

Wie behebe ich das ?

Beheben kann man es indem man WLAN mit 2,4 GHz und Bluetooth zusammen nicht betreibt. Bluetooth kann man nicht anders einstellen. Jedoch das WLAN kann man auf die Funkfrequenzen 5 GHz (nur im WLAN-Router einstellbar) für die Datenübertragung umstellen.
Falls der WLAN-Router die 5 GHz nicht unterstützt, hilft manchmal (nicht immer) einen andere festen WLAN-Kanal für das 2,4 GHz WLAN einzustellen. Bitte nur die festen WLAN-Kanäle 1, 6 oder 11 benutzen (Zwischenkanäle sind ungünstig) und mal probieren ob es besser ist.

Natürlich geht es auch, wie du bemerkt hast, wenn man das WLAN am Smartphone ausschaltet und auf "Mobile Daten" wechselt (Mobilfunknetze arbeiten nicht mit 2,4 GHz!).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nullpointer295
Fragesteller

Ich habe eine Fritz Box 7390.. habe auch die 5ghz Frequenz aktiviert aber das WLAN ist nicht in der Liste...

Transistor3055  28.12.2019, 12:59
@Nullpointer295

Die FritzBox 7390 ist ein Dualband WLAN Router.

D.h. hat 2 WLAN-Funkmodule (2,4 GHz und 5 GHz). Normalerweise haben beide Funkmodule in der Standardeinstellung den gleichen WLAN-Namen (=SSID). Wenn beide SSIDs gleich sind, erscheint es auf dem Smartphone als 1 WLAN, obwohl es 2 Stück sind, die parallel senden.

Du kannst die beiden WLAN-Namen in der FritzBox unterschiedliche benennen (z.B. heißt dein WLAN Otto, so nenne es für 5 GHz einfach Otto5), dann werden 2 WLAN-Namen (Otto und Otto5) auf dem Smartphone angezeigt und du kannst dich dann gezielt mit einem der beiden WLANs verbinden.

Um die SSIDs verschiedentlich zu benennen musst du auf der Konfigurationsseite der FritzBox die "Erweiterte Ansicht" einschalten, dann sind mehr Einstellungen möglich. Falls eine Mesh-Warnung erscheint, ist das schnuppe!

Hier wird es erklärt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/531_Name-des-WLAN-Funknetzes-SSID-der-FRITZ-Box-andern/

PS:

Schon gewusst? WLAN mit 5 GHz ist drei mal schneller als WLAN mit 2,4 GHz. Jedoch hat WLAN mit 5 GHz eine etwas geringer Reichweite, aber innerhalb der Wohnung ist das ok.

Viel Erfolg!