Bluetooth-Verbindung zum JBL-Flip klappt nicht. Was kann ich tun?

Ich habe jetzt festgestellt, dass das Problem nicht nur beim JBL Flip auftaucht, sondern generell bei allen Audiogeräten, die ich versuche, über Bluetooth zu verbinden. Ich habe schon die Treiber überprüft, die sind alle aktuell. Ich bin ratlos. Beim Notebook meiner Frau klappt alles tadellos.

Achso - ich habe Win 10 drauf.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Windows 10 drauf?

Wenn ja, koppel dein JBL und lasse irgendwas laufen, so dass beim Testen die ganze Zeit Ton kommt.

Nun klicke rechts unten bei der Uhr auf den Lautsprecher, dann erscheint die Lautstärke und darüber ein Name: Das ist das ausgewählte Wiedergabegerät.

Klicke auf diesen Namen und checke, ob du da nun was anderes auswählen kannst > Theoretisch müsste das Andere nun dein JBL sein...

Wenn das nicht klappt, geh auf Systemsteuerung > Ändere die Anzeige rechts oben auf "Kleine Symbole" > Sound > Hier müsste der JBL nun sicher auftauchen (Wenn das Koppeln tatsächlich funktioniert hat) wähle den JBL in der Liste aus und klicke dann unten rechts auf "Als Standard".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BadWolf27
Fragesteller

Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren

BadWolf27
Fragesteller
@BadWolf27

Irgendwie klappt das auch nicht. Weder im Menü in der Statusanzeige noch in den Einstellungen für den Sound taucht das JBL auf. 😕

BadWolf27
Fragesteller
@Booyah88

So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Ich habe jetzt den Treiber über deinen Link installiert, geändert hat sich allerdings nichts. Wenn ich in das Bluetooth-Menü gehe, wird das Flip angezeigt. Es ist gekoppelt und verbunden, der Ton kommt allerdings immer noch nicht an.

BadWolf27
Fragesteller
@BadWolf27

Ich habe das Problem immer noch nicht lösen können, aber vielen Dank für deine Bemühungen.

Bei mir lässt sich die Box koppeln aber nicht verbinden. Sie taucht auch nicht in der Liste der Ausgabegeräte auf. Weiterte BT Einstellungen sind auch gecheckt und alle drei Haken an.

Hast du irgend eine Idee???

Danke schon mal im Vorraus!

Ingo

Hallo, ich habe das gleiche Problem, nur mit Windows 11.

Wenn ich meine JBL-flip4 Box verbinde, dann wird sie erkannt und gekoppelt und verbunden, aber nicht immer als Lautsprecher. Teilweise garnicht, so wie bei dir und es kommt kein Ton, manchmal aber auch als Kopfhörer und somit Eingabe als auch Ausgabegerät. Dadurch wird die Tonqualität extrem schlecht. Es gibt Ausnahmen, wo mein Laptop die Box als normale Lautsprecher erkennt, das passiert allerdings nur, wenn ich das Gerät komplet rausschmeiße und neu verbinden lasse, auch da nur teilweise, oder meine Box sich gleichzeitig auch versucht mit meinem Handy zu verbinden.

Es ist eine ganz komische Sache, wie ein Wackelkontakt mit verschiedenen Varianten. Eine konkrete Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden, gebe die Suche aber nicht auf. Das Verbinden klappt allerdings auch immer schlechter, allerdings nur auf meinem Laptop. Auf einem PC mit Windows 11, den wir noch haben, funktioniert alles einwandfrei. Ich kann nur vermuten, dass Windows 11 zumindestens auf meinem Laptop die alte Flip4 nicht erkennt weil sie ZU alt ist, was meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist.

Hast du bisher vielleicht doch eine Lösung gefunden?

LG Tikaani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung