Wieso kann man beim Epsilon-Delta-Kriterium das Epsilon einfach 1 setzen?

1 Antwort

Wieso kann man in der Definition das Epsilon beliebig wählen (z.B. 5)?

Kann man nicht. Die Aussage muss für alle Epsilons gelten. Man kann allerdings Delta "vorwählen", z.B. ist es manchmal schlau, wenn man Delta <= |x_0| wählt (siehe hier)

Und wieso ist es egal |x - y| <= d => |f(x) - f(y)| <= e statt |x - y| < d => |f(x) - f(y)| < e

Am Besten wäre es, du hältst dich an die Notation deiner Vorlesung & diese ist gewöhnlich "<" und nicht "<="

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
howard737
Fragesteller

Ok, das mit dem Epsilon verstehe ich nicht.

Und bei dem kleiner gleich weiß ich das es egal ist. Ich will nur verstehen warum.

Quotenbanane  11.11.2021, 19:52
@howard737
Ok, das mit dem Epsilon verstehe ich nicht.

Da gibt es auch nichts zu verstehen, weil man Epsilon nicht frei wählen kann.

Und bei dem kleiner gleich weiß ich das es egal ist. Ich will nur verstehen warum.

Aus |x - y| < d folgt sofort |x - y| <= d. Gleiches mit Epsilon.