Epsilon-Delta Kriterium o.O DRINGEND BITTE EINFACH ERKLÄRT! Mathe Hausaufgabe

Die Definition E-D-Kiste - (Mathematik, Studium, Hausaufgaben)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich versuchs mal ganz einfach zu erklären :)

Das Epsilon-Delta Kriterium ist ein Kriterium für Stetigkeit einer Funktion. Und zwar an einer einzigen Stelle x (d.h. dieses Kriterium sagt dir nicht, ob die Funktion als ganzes stetig ist, sondern nur, ob sie an einer stelle Stetig ist).

Stetigkeit bedeutet einfach, dass die Funktion nie springt, d.h. man sie mit einem Stift zeichnen kann, ohne jemals absetzen zu müssen.

Das Epsilon-Delta Kritierium bedeutet jetzt, dass die Funktion an der stelle x stetig ist, falls:

Für alle Epsilon > 0 existiert ein Delta, sodass im Falle von |x-x'| < delta auch |f(x)-f(x')| <epsilon.

Lass dir das einmal ein paar mal durch den Kopf gehen und versuchs zu verstehen, man muss es öfters durchlesen evtl.

Jetzt zur Erklärung: Das Kriterium bedeutet, dass folgendes gilt: Falls die Punkte x und x' ganz nahe beieinander sind, dann sind auch die Funktionswerte nahe beieinander. Stell dir vor, du willst jetzt nachweisen, dass die Funktion an der Stelle x nicht springt. Wenn wir jetzt einen Sprung hätten, z.B. ist die Funktion bis inkl. x noch konstant 3 (als Beispiel) und springt dann sofort nach x auf 4 rauf. Dann wäre das Kriterium nie erfüllt. Denn: Die Funktionswerte x und x' (falls x' etwas grösser wie x ist) können noch so nahe beieinander liegen, der Funktionswert bei x' ist dennoch immer 4 und der bei x immer noch 3.

Falls du noch fragen hast, schreib mir eine Freundschaftsanfrage oder antworte auf meine Antwort. Bin die nächsten paar Stunden noch wach und ich antworte dir (falls die Hausübung bis morgen abzugeben ist).