3D Dimension Stetigkeit?

 - (Funktion, Analysis)

1 Antwort

Von Experte TBDRM bestätigt

Wenn du zeigen möchtest, dass eine Funktion in einem Punkt x_0 nicht stetig ist, suchst du dir eine Folge a_n, die gegen x_0 konvergiert, aber f(a_n) konv. nicht gegen f(x_0).
Hierfür kannst du dir die Folge a_n definieren mit a_n = (1/n , 1/n^2). Diese Folge konvergiert gegen (0,0). Betrachten wir nun f(1/n , 1/n^2): also konvergiert f(a_n) gegen 1/e , was ungleich 0 ist.

Damit hast du gezeigt, dass f in (0,0) nicht stetig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik