Epsilon-Delta Kriterium Beweis?

1 Antwort

Beachte, dass eine Ungleichung sich umkehrt, wenn beide Seiten mit (-1) multipliziert werden.

Denk auch daran, dass immer δ > 0 ist. Mit 0 als betrachtete Stelle und x < 0 sind die Vorzeichen von δ und x also verschieden, das spielt im Nenner eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
User010101
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Auf die Umkehrung der Ungleichung habe ich geachtet. Da ich den Betrag von x für x<0 als -x darhestellt habe, sollte das dann ja passen.

PWolff  11.12.2022, 18:49
@User010101

Im Nenner steht bei dir

1 + x

was noch korrekt ist. Aber weil δ = -x ist, müsste danach

1 - δ

im Nenner stehen.

-----

Für -1 < x < 0 ist tatsächlich

|x| / (1 - |x|) = (-x) / (1 + x)

aber wenn du von hier zu

x / (1 + x)

übergehst, kehrst du das Vorzeichen um. D. h. es müsste dann da stehen

x / (1 + x) > -ε

-----

Es ist empfehlenswert, möglichst früh

| x - x0 |

durch

δ

zu ersetzen, dann tritt diese Art Problem gar nicht erst auf.