Wie zeigt man, dass die ganzen Zahlen abgeschlossen sind im reellen Raum?

2 Antworten

Wäre Z (ganze Zahlen) abgeschlossen, dann wäre das Komplement R/Z (R ohne Z) offen ....

Die Idee ist richtig, wie Jangler13 schon bemerkt hat, allerdings fängst du an, als würdest du das Gegenteil beweisen wollen. Schreibe besser, "ich zeige dann R/Z offen ist, woraus die Abgeschlossenheit von Z folgt ....".

Korrekt, du kannst die Abgeschlossenheit von Z mit der Offenheit von R/Z beweisen.

Überlege dir dazu, wie du den Radius vom Epsilon Ball von x aus R/Z wählen musst.

Tipp, wie du das R konstruieren kannst:

Wie lauten die beiden ganzen Zahlen die am nächsten zu liegen (bzw wie kannst du die in Abhängigkeit von x darstellen?).

Die Distanz von x zu diesen beiden Zahlen ist größer als 0. Wähle nun den Radius in Abhängigkeit von den beiden Distanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
0saerdna0
Fragesteller

Mit dem Aufrundungszeichen und Abrundungszeichen? Also |_x_| für Abrundung zB

0saerdna0
Fragesteller

Könnte man das Epsilon wählen als e = min(x abgerundet, x aufgerundet)/2 ???

0saerdna0
Fragesteller
@0saerdna0

Sorry e = min(x abgerundet - x; x aufgerundet -x)/2