Matheaufgabe zu reellen Zahlen?

2 Antworten

Nunja, ich gehe da immer so vor.

Bei a) soll man sagen, bei welchen reellen Zahlen z, mit jeder natürlichen Zahl n, n*z kleiner als 2021 ist.

Ich überlege dann, bei welchen reellen Zahlen z man definitiv immer ein natürliches n finden kann, sodass n*z größer gleich 2021 ist.

Wenn ich z.B. ein positives z habe, kann ich mein n einfach so groß machen, dass n*z größer als 2021.

Bei z = 0 muss n*z aber kleiner als 2021 sein, da alles mal Null Null ist.

Genauso bei einem negativen z. Denn hier ist negativ * positiv immer negativ und eine negative Zahl ist natürlich immer kleiner als 2021.

Also halten wir fest, dass wenn z ≤ 0 ist, n*z folglich immer kleiner als 2021 sein muss.

Genauso gehst du jetzt bei b) vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei b) kannst du so vorgehen, dass du sagst, dass 2n+1 / 3n+2 nie größer als ... werden kann. Dafür könntest du dir einen Funktionsgraphen zu Hilfe nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...