MMathematik, Bestimmung aller reellen Zahlen?

1 Antwort

Da der Sinus 2pi Periodisch ist und du schon zwei Lösungen gegeben hast, sind alle reellen Zahlen die diese Gleichung erfüllen

0,682+2kPi und 2,46+2kPi, wobei k eine beliebige ganze Zahl ist.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg
Stardust147
Fragesteller

Danke, das habe ich soweit verstanden, aber wie komme ich erst mal auf dienlösungen? (Habe die jetzt schon, weil die Lösungen zu der Aufgabe im Buch standen. Ich weiß jedoch nicht, wie man darauf kommt)

MfG

Amago  18.04.2020, 11:19
@Stardust147

Ach so, ich dachte ihr hattet die zwei Lösungen gegeben und sollt dann alle angeben.

Die Umkehrfunktion vom Sinus ist der Arcus Sinus arcsin.

Wenn der Sinus von x gleich 0,63 sein soll, muss man einfach arcsin(0,63) berechnen.

In den Taschenrechner ergibt arcsin(0,63)=0,682=x1.

Wie kommt man jz noch auf das zweite Ergebnis? Das folgt daraus, wenn du die Sinusfunktion am Einheitskreis betrachtest. Man sieht so schnell ein, dass Pi-x1=x2=2,46 gilt

Stardust147
Fragesteller
@Amago

Ahh, danke sehr. Jetzt habe ich es verstanden.😊😊