Stetigkeit von cos 1/x?

3 Antworten

Von Experte Quotenbanane bestätigt
Es wird behauptet, dass für x=0 die Funktion unstetig ist aber sonst ist sie stetig.

Das stimmt so nicht. Die Funktion ist an der Stelle x = 0 weder stetig noch unstetig, da sie dort überhaupt nicht definiert ist.

================

Die Funktion

Bild zum Beitrag

ist stetig. Begründung: Die Funktion ist eine Verkettung der stetigen Funktionen

Bild zum Beitrag

und

Bild zum Beitrag

(Verkettungen stetiger Funktionen sind stetig.)

================================

Was nun evtl. gemeint sein könnte: Ist die Funktion

Bild zum Beitrag

an der Stelle x = 0 stetig fortsetzbar? Also: Gibt es ein y₀ ∈ ℝ, sodass die Funktion

Bild zum Beitrag

stetig ist? Dies wäre genau dann der Fall, wenn der Grenzwert

Bild zum Beitrag

existieren würde. Dann wäre y₀ dieser Grenzwert. Allerdings existiert dieser Grenzwert nicht. Denn...

Bild zum Beitrag

Demnach ist die Funktion an der Stelle x = 0 nicht stetig fortsetzbar.

 - (Mathematik, Analysis 1)  - (Mathematik, Analysis 1)  - (Mathematik, Analysis 1)  - (Mathematik, Analysis 1)  - (Mathematik, Analysis 1)  - (Mathematik, Analysis 1)  - (Mathematik, Analysis 1)

So weit ich den Überblick habe, stellt die Funktion eine Reihe von U's dar, die bei Pi/2, 1 1/2 Pi, 2 1/2 Pi usw. unendlich sind und bei 0, 2 Pi, 4 Pi usw. als Ergebnis 1 haben, bei Pi, 3Pi, 5 Pi usw. als Ergebnis -1 haben. Das U zwischen - 1/2 Pi und + 1/2 Pi ist ein U, die U's daneben umgedreht, dann wieder als U's usw.

Pardon, aber ich habe nur einen Hauptschulabschluss mit Hängen und Würgen. Habe nur geantwortet, weil ich die Frage interessant finde.

Stell doch mal eine Wertetabelle auf!

Tipp: Finde zwei Teilfolgen, die gegen unterschiedliche Grenzwerte konvergieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
bk557
Fragesteller

Wie finde ich die Teilfolgen?

PhotonX  21.12.2020, 11:36
@bk557

Das ist schwer zu beantworten, ohne die ganze Lösung zu spoilern. :) Vielleicht schaust du dir als Einstiegsbeispiel die Funktion cos(x) für x gegen unendlich an und versuchst dort solche Teilfolgen zu finden?