Wenn eine Funktion unstetig an einer Stelle ist, ist die Funktion dann unstetig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f ist stetig, wenn f an jeder Stelle vom Definitionsbereich stetig ist.

Wenn also f an einer Stelle unstetig ist, ist f somit unstetig.

Hättest du dir auch selbst beantworten können, wenn du einfach die Definition von Stetigkeit angeschaut hättest

Ja, die Funktion ist nicht stetig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Es gibt stetige und behebbare …

1/x ist unstetig und nicht behebbar.

In dem Beispiel wäre es behebbar …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jangler13  02.06.2022, 15:40

Du wirfst hier mit Begriffen umher, und nutzt die dabei falsch. Und außerdem beantwortest du die Frage nicht.

f(x)= 1/x ist stetig (da die 0 nicht im Definitionsbereich ist)

An der Stelle 0 ist eine nicht stetig hebbare Definitionslücke.

Das Beispiel vom Fragestellers hat an der 0 eine unhebbare unstetigkeitsstelle.

tomkaller  02.06.2022, 15:46
@Jangler13

Zitat:

1/x ist unstetig und nicht behebbar.

D: - unedlich bis + unendlich …

Jangler13  02.06.2022, 16:18
@tomkaller

Wie ist die Funktion an der Stelle 0 definiert?

Genau. Gar nicht.

Jangler13  02.06.2022, 16:21
@tomkaller

Und trotzdem ist das was du geschrieben hast falsch, da die Funktion stetig ist.

tomkaller  02.06.2022, 16:24
@Jangler13

Du hast recht, und ich habe mit Matheabschluss vor 40J meine Ruhe😉