Funktion die differenzierbar ist aber nicht stetig differenzierbar ist?

3 Antworten

2), aber nicht 1.) gilt für f(x) = x^0,5 auf ]0,1[ und f(0) = 1 und f(1) = 0. Diese Funktion ist am Rand nicht stetig.

Aber 1a.)  f(x) auf ]a,b[ stetig folgt aus 2).

Beweis:

Wäre f an Stelle x nicht stetig, so gibt es einen "Sprung", d.h. in beliebiger Näher zu x sind alle werte | f(x+epsilon) - f(x) | > delta für ein positives delta. Dann ist Differenzenquotient  | f(x+epsilon) - f(x) |  / epsilon > delta / epsilon und geht gegen unendlich für epsilon gegen 0.

 2 ist auch Voraussetzung für 3), d.h. wenn 3) gilt, gilt auch 2)

Zur eigentlichen, wirklich sehr interessanten Frage

Probier mal auf [a,b] = [-1;1]

f(x) := x^2* sin(1/x) für x != 0 und f(0) :=0

außerhalb der 0 ist es offenbar stetig diff.bar.

an der Stelle x=0 ist |f(x)| < x^2, d.h. |f(x) -f(0)| / |x| < |x|, d.h. f'(0) = 0

außerhalb der 0 ist

f'(x) = 2x * sin(1/x) - x^2* x^(-2) * cos(1/x) = 2x * sin(1/x) - cos(1/x) mit unendlich vielen Werten 1 (oder -1 oder irgendwas dazwischen) in jeder epsilon-Umgebung der 0.

Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet.

ascivit  27.01.2017, 17:44

Wäre schön gewesen, wenigstens ein Danke zu bekommen oder ein DH, vom FS oder einem anderen math. interessierten Leser. Immerhin habe ich die Frage beantwortet und ich habe ca. 2 Stunden gebraucht, ein Beispiel zu finden und durchzurechnen.

Außerdem folgt sowieso 1 aus 2, oder?

Auch wenn ich nur ein Schmalspurmathematiker bin: nein! a und b können doch Definitionslücken darstellen?!?

Eisfreak
Fragesteller

Aber dann ist die Funktion ich differenzierbar, wenn sie Definitionslücken hat.

Ja ein Bsp wo 1) und 2) nicht zutreffen wäre f(x)-> |x| ;

Sie wäre zwar stetig, da man sie in einem Zug zeichnen kann. Trotzdem ist sie nicht differenzierbar für x=0. An dem Punkt kannst du nämlich kein eindeutige Steigung ausmachen.

pasixundy  24.01.2017, 13:25

Sry, die antwort passt nicht zu der Frage...