Wieso ist Windows von Haus aus zu leise?

5 Antworten

Microsoft ist sehr um die Gesundheit seiner Kunden bemüht, weil sie sich vor allzu teuren Gerichtsverfahren schützen wollen.

(Lautstärke zu hoch -> Ohrenschaden -> ein paar Millionen Schmerzensgeld, zumindest in den USA.)

Deswegen weisen sie ja auch auf ihren Tastaturen und Mäusen auf die mit der Nutzung dieser Produkte verbundene Gesundheitsgefahr hin.

Das liegt nicht an Windows sondern an den Geräten die du nutzt.

jemand aus meiner klasse hatte damals auch nen laptop der war extrem leise (n altes thinkpad)

mein aktueller Laptop z.B. der hat bei 20% schon ne gut laute Wiedergabe.... will gar nicht ausprobieren wie das auf 100% ist.

mein Externer Monitor hingegen ist sehr leise, da hätt man erst gar keine einbauen müssen.

was die Lautstärke / Qualität verbessern kann ist wenn du die Signalverbesserung aktivierst (falls vorhanden)

Bild zum Beitrag

wenn du die eingebauten Lautsprecher nutzt hat das ganze zumindest bei mir nur positive Effekte. sobald ich aber Kopfhörer über den Anschluss nutze, hört sich das ohne besser an, hab da sonst Lautstärke Schwankungen etc.

 - (Windows, Lautstärke, Windows 11)

BMOne
Fragesteller

ist aktiviert bei mir, ps wir reden tatsächlich von Lenovo Produkten, einem Yoga, 2 Jahre alt und einem Legion 7 nagel neu

Ein Laptop ist keine Heimkinoanlage. Die Membranen der im Laptop verbauten Lautsprecher sind meistens nur so groß wie ein Daumennagel, was erwartest du da?

Dementsprechend schwachbrüstig sind auch die Verstärker, welche diese Lautsprecher antreiben.

Mehr als Gequäke wie beim Smartphone kommt da nicht raus - ist auch nicht beabsichtigt. Kostet schließlich den Hersteller Geld.

Woher ich das weiß:Hobby

BMOne
Fragesteller
ist auch nicht beabsichtigt. Kostet schließlich den Hersteller Geld.

so ein quatsch, dann kauf ich mir einen billigen laptop wenn ich sparen will und hab keine ansprüche und wenn ich leistung will wird dieses angebot auch abgedeckt, das ist doch den herstellern egal was es kostet, den preis zahlt der verbraucher

ThomasM1982X  31.10.2023, 11:13
@BMOne

Mit dem Anspruch würde ein Unternehmen voll in die Pleite steuern. Das beste vom Besten zu verbauen, wäre der Kunde nicht bereit zu bezahlen. Denn dann würde ein Laptop 5000€ kosten. Und Hifi-Sound hat man dann auch noch nicht.

BMOne
Fragesteller
@ThomasM1982X
Mit dem Anspruch würde ein Unternehmen voll in die Pleite steuern.

mit diesem Anspruch ist Apple zur wertvollsten Marke der Welt geworden, genau das Gegengenteil ist der fall. Apple kennt nur teuer und High End, eben das beste vom besten die machen sich nicht mal die mühe wie samsung eine untere mittlere und oberklasse einzuführen, weil alle kaufen der preis ist egal

was technisch möglich ist wird auch gebaut, es gibt genug verbraucher denen das geld egal ist hauptsache sie bekommen was sie wollen, ich gehöre zu den der bereit ist zu bezahlen und hole mir alle 2 jahre für 1500 das neuste high end produkt von samsung. schau in die autoinstdustrie wer dort 100000 bis millionen ausgibt nur für ein auto. das beste ist gerade gut genug koste es was es wolle. du liegst defintiv falsch

Das ist eher Hardwarebedingt und kein Manko von Windows... Die Systeme werden so ausgelegt, dass sie nicht verzerren und sind in Leistung entsprechend der verbauten Hardware begrenzt... Dieses künstliche Übersteuern, wie es z.B. der VLC macht, geht schon über die Hardwaregrenzen hinaus. Das ist mehr gedacht, um den Pegel anzuheben, wenn die Quelle sehr leise aufgenommen ist. Und ein Notebook ist auch nicht zur Raumbeschallung gedacht, sondern eher zur lokalen Abeit in begrenztem Raum. Da muss keine hohe Lautstärke vorhanden sein. Ich hab mal ein Notebook mit 2.1 System erlebt, das war auch entsprechend laut, weil die Hardware dafür ausgelegt war. Eine kleine BT-Box für mehr Lautstärke und Klang ist ja nicht sonderlich teuer und auch recht handlich. Ein externes Upgrade ist also problemlos möglich...

BMOne
Fragesteller

ich rede von keiner hohen Lautstärke sondern von einer normalen, das geben die nicht her

RareDevil  22.07.2023, 18:10
@BMOne

Mein Notebook ist so laut, dass ich es unter Win nur auf 60% drehe, und kann ganz bequem YT, Filme oder was anderes schauen und hören, verstehe alles ohne Probleme.. Lauter ist mir schon zu laut auf dauer... Vlt bist Du schwerhörig?

BMOne
Fragesteller
@RareDevil

also wenn ich abends im bett ein film streame und den lapi nicht mal 1 Meter von mir weg stehen habe ist das für mich lokal, man muss sich voll drauf konzentrieren um alles zu verstehen, glaube das mit der Schwerhörigkeit kann ich ausschließen ;)

RareDevil  22.07.2023, 18:22
@BMOne

Meiner ist zumindest so laut, dass ich trotz TV neben her noch alles verstehe, wenn er nicht voll aufgedreht ist. Und auch, wenn er 1m weg steht... Also schlechtes/leises Modell erwischt...

BMOne
Fragesteller
@RareDevil

ThinkPad Yoga, 2 Jahre alt und Legion 7 Nagel neu, sind die schlecht? wenn ich nach dem Preis gehen sollte die gut sein.

RareDevil  22.07.2023, 18:30
@BMOne

Der Preis sagt nicht unbedingt was zum Soundsystem aus, sondern ist allgemein der Hardware (Leistung) entsprechend zu sehen.. Ich hab ein Gamingnotebook, welches eben auf spielen ausgelegt ist. Vlt ist deshalb auch das Lautsprechersystem etwas stärker ausgerüstet... Das Yoga zumindest erwarte ich keine hohe Lautstärke. Convertible, kein Platz für große Lautsprecher, daher auch keine Möglichkeit, da ein "Soundsystem" zu integrieren. Für Win-Fehlermeldungen zu signalisieren reicht es. Ist eben ein Arbeitsnotebook und Allgemeingebrauch, kein Kino- oder Spielesystem... Hier wird Wert auf anderes gelegt...

BMOne
Fragesteller
@RareDevil

beim Yoga bin ich bei dir, deswegen hab ich mich 2 Jahre auch nicht drum geschert, der Legion 7 ist ein Gamingnotebook und ich weiß Grafikkarte Prozessor und in meinem Fall 32 GB Ram machen den teuren Preis, aber der Legion 7 spielt ganz oben mit auf dem Markt, da bin ich sehr enttäuscht von der Lautstärke

Nicht, wenn Du Garantie auf die Dinge geben musst und bestimmte elektrische Anforderungen erfüllen willst.

Quatsch ist es mit solchen Quäkern laut hören zu wollen, dafür taugen Kopfhörer eher.

BMOne
Fragesteller

naja ich höre ja lauter, oder besser gesagt normale Lautstärke, mit den Quäkern mit Hilfsmitteln. wenn nicht einmal eine vernünftige Grundlautstärke möglich ist, bei einen essenziellen Grundfunktion ist das ganze Konzept für mich quatsch

MaxSensibel  22.07.2023, 17:41
@BMOne

Du weißt aber schon, wie Lautsprecher funktionieren oder? Quatsch ist es, von diesen Minidingern etwas zu erwarten, das sie eher nicht können.

BMOne
Fragesteller

sie können es ja wie ich bereits erwähnte, einwandfrei und ohne schaden zu nehmen, selbst nach 2 Jahren, halt nur mit Hilfsmitteln. und da gibt es deutlich kleinere Bluetooth Boxen als die, integrierten Lapi Boxen, die mehr Leisten, also das es Quäker sind das Argument hätte ich vor 10 Jahren vielleicht noch durchgehen lassen und wir reden hier von High End Laptops für 2100 und 3000 Euro.