Wieso ist Tauben-Kot weiss?

2 Antworten

Wie die Reptilien können auch alle Vögel bzw. Tauben nicht urinieren, obwohl ihr Metabolismus Urin produziert. Warum wird der Taubenkot dann aber weiß? Nun, der Körper eines Vogels entzieht dem Urin fast sämtliche Flüssigkeit. Zurück bleiben Salze und die Harnsäure. Diese werden zusammen mit den festen Exkrementen ausgeschieden und färben den Kot weiß. Wer auf die Ernährung getippt hat, der möge sich mal den Kot von Vögeln ansehen, die sich von Fleisch oder Fisch ernähren. Auch dieser Kot ist weiß.

Quelle: http://www.geistigenahrung.org/ftopic3496.html

Stadttauben sind die Nachkommen von Brief- und Haustauben. Es sind noch heute Haustiere, die nie wirklich verwildert sind. Stattdessen sind sie auf artgerechte Ernährung durch Menschen angewiesen, die aber nicht stattfindet. Also hungern sie und ernähren sich notdürftig von menschlichen Abfällen.

In den weißen Klecksen ist kein Kot enthalten, die Taube hungert und scheidet ausschließlich Harnanteil aus. Hinzu kommt, dass ihre Nieren durch die Salze in menschlichem Fastfood zerstört werden.

Eine Taube, die mit artgerechten Körnern ernährt wird, hat völlig anderen Kot, nämlich den selben wie viele andere Vögel: Einen braun-grünen Ring und ein weißes Harnkügelchen.

Infos über Stadttauben gibt es z.B. bei der Stadttaubenhilfe-Online.