Wieso ist Red Bull für Kinder/Jugendliche ungesund?

14 Antworten

Na ja, wenn du's literweise drinkst... Zuviel Süßes ist halt einfach nicht gesund, aber ab und an mal eine Dose, sollte dich nicht gleich umbringen. Denk aber auch an deine Beißerchen, denn den Zähnen tut Zucker nicht sooo gut ;-)

das ist nicht nur für Kinder und Jugendliche ungesund

Alkoholrausch und hochdosierter Koffeinkick: Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle und Nierenversagen – das droht Konsumenten, wenn sie Energy Drinks mit hochprozentigen Alkoholika mischen, so Der Spiegel.

XTC war 90er – jetzt hält man sich in den Clubs mit Vodka Red Bull wach und tanzt höchst berauscht, jedoch ohne lästige Ermüdungserscheinungen, durch die ganze Nacht. Laut deutschem Bundesinstitut für Risikobewertung ist das ein gefährlicher Spaß: Energydrinks, vor allem kombiniert mit Alkohol, können Herzrhythmusstörungen, Krampfanfällen und Nierenversagen verursachen. Laut Spiegel-Quelle hat es womöglich bereits einige Todesfälle gegeben: Ein Mann war noch vor Eintreffen des Notarztes gestorben, nachdem er mehrere Energydrinks mit Vodka getrunken hatte. Ein 18-Jähriger hatte an einigen Tagen hintereinander mehrere Dosen Red Bull getrunken - um konzentrierter für eine Führerscheinprüfung zu sein. Er kollabierte mit einem Hirn- und Lungenödem. Dass Red Bull ohnehin von vielen Schülern und Studierenden als Aufmunterer in Lernphasen und vor Prüfungen konsumiert wird, scheint in diesem Kontext beunruhigend. Red Bull beispielsweise wirbt damit, dass der Energydrink wörtlich die „Leistungsfähigkeit steigert“.

Wie genau die in den Energydrinks enthaltenen Substanzen solche körperlichen Schädigungen auslösen ist noch unklar – ebenso kann die Frage, ob tatsächlich Energydrinks die Ursache der Zwischenfälle sind, noch nicht beantwortet werden. Einer Empfehlung für die Bundesregierung zufolge rät das Bundesinstitut für Risikobewertung, Energydrinks nicht mit Alkohol zu mischen und nach dem Trinken keinen ausgiebigen Sport zu betreiben. Kinder oder Schwangere sollten sogar ganz auf Energydrinks verzichten. Über mögliche Risiken von Red Bull wird seit seiner Markteinführung diskutiert.

stark zuckerhaltige chemie-brühe ist auch für erwachsene der gesundheit nicht förderlich.

da sind wohl anregende Stoffe wie Koffein drin enthalten UND (vor Allem!!!) jede Menge Zucker in verschiedensten Formen. Schau doch spaßeshalber mal auf die Zutatenliste