Wieso ist in Studentenfutter so viel Zucker drin?

4 Antworten

Das liegt, wie schon vermutet, an den Trockenfrüchten. Die enthalten, weil eben getrocknet, verhältnismäßig viel Fruchtzucker. Es sollte aber kein zugesetzter (raffinierter) Zucker enthalten sein.

Ja das liegt an den Beeren. Diese haben eh schon einen hohen Zuckergehalt und verlieren durchs Trocknen dazu noch Wasser. Dadurch "steigt" der Zuckeranteil bei gleicher Grammanzahl (z.b. 100g frische Beeren ergeben ja nur ein paar Gramm getrocknete und deswegen haben dann 100g getrocknete deutlich mehr Zucker als frische)

enthalten aber eben auch getrocknete Weinbeeren. Liegt das vielleicht an diesen?

Ja, es gibt aber auch Nussmischungen ohne Trockenobst.

Rosinen und Sultaninen sind aber vergleichsweise gesunde Zuckerlieferanten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

rosinen werden aus sehr süßen weintrauben hergestellt, das sind wahre zuckerbomben