Wieso haben getrocknete Tomaten (nicht eingelegt) so viel Zucker?

12 Antworten

Der Zucker ist ausschließlich natürlichen Ursprungs, Du hast immerhin ein sonnengereiftes Produkt in Deiner Hand. Es ist KEINE Zutat. Rechne das Wasser hinzu als wäre es eine frische Tomate, und es würde keinen Unterschied machen.

Daß Zucker zugesetzt wird ist leider eine der am meisten verbreiteten Märchen, die manche Leute sehr gerne auch mal vehement verteidigen. Lächle sie an, denn sie liegen falsch.

Genieß die Tomaten, getrocknet oder mariniert sind sie auch wegen dem Zucker ein Hochgenuß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil du bei dem Prozess des trocknens nur das Wasser entziehst.

Eine Tomate besteht zu ca  93% aus Wasser,

Eine getrocknete Tomate enthält also den gasamten Zucker der die frische Tomate vorher hatte.

Tomaten enthalten von Natur aus Zucker. Werden sie getrocknet sinkt der Wassergehalt. Dadurch steigt der Anteil von Zucker, ohne dass, das absolute Gewicht des Zuckers steigt.

Sprich eine Frische Tomate und (die selbe Tomate) getrocknet enthalten in Gramm gerechnet gleich viel Zucker. Der Prozentuelle Anteil ist bei der Getrockneten aber Höher, weil das Wasser fehlt.

Tomaten sind Gesund, schmecken gut und wenn du nicht Kiloweise getrocknete Tomaten isst, wird der Zucker kein Problem sein!

lg

Tomaten enthalten eben so viel Zucker, die sind ja auch süß, jedenfalls die, die getrocknet werden. Ansonsten bestehen Tomaten ja fast nur aus Wasser (den getrockneten entzogen) und etwas Zellulose.

Tomaten sind nunmal Früchte und damit mehr oder weniger süß. In dem Fall sogar Trockenfrüchte. So gesehen sind Tomaten immer noch kohlenhydratarm. :D