Frucht/Industrie-Zucker auf Verpackung unterscheiden?

7 Antworten

Von Experte Brunnenwasser bestätigt
In der Nährwerttabelle steht ja immer einfach nur "davon Zucker" ..
Muss ich dann bei den Zutaten nachschauen, ob da nochmals Zucker gelistet ist?

Genau. Wenn dem Produkt Industriezucker zugesetzt wurde, dann muss das in der Zutatenliste stehen. Zucker hat aber verschiedene Namen. Es kann sein, dass auf der Zutatenliste nicht Zucker steht, sondern Dextrose, Maltodextrin, Glucose usw. Online kannst du ja mal nach Synonymen für Zucker suchen.

Wenn in der Zutatenliste kein Zucker und auch kein Synonym für Zucker steht, aber in der Nährwerttabelle Zucker angegeben ist, dann handelt es sich um natürlich vorkommenden Zucker und nicht um zugesetzten Zucker.

Eine Ausnahme, bei der es etwas komplizierter ist, ist Getreidemilch, also Hafermilch, Dinkelmilch usw.

In dieser Antwort gehe ich näher darauf ein:

https://www.gutefrage.net/frage/hafermilch-2#answer-456945235

StokieMokie
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr aufschlussreich und keine weiteren Fragen offen!! Vielen Dank auch für das verlinken zum Thema bezüglich Getreidemilch etc. Top!! <3

Nein, der Fruchtzucker ist ein Einfachzucker. Die Bezeichnung ist für viele etwas irreführend. Unter Zucker vesteht man aber auch häufiger die wildesten Sachen. So gesehen sind alle Formen von Kohlenhydrate in gewisser Hinsicht auch Zucker, weil auch die komplexeren Kohlenhydrate wie sie beispielsweise in stärkehaltigen Lebensmitteln vorkommen, zu Zucker umgebaut werden können. Wenn aber Zucker auf der Verpackung unter Nährstoffe deklariert wird, dann ist damit der süßschmeckende Einfachzucker gemeint, der dem üblichen Haushaltszucker zum Süßen ähnlich ist. Es muss sich in dem Fall auch nicht zwangsläufig um noch extra zugesetzten Zucker handeln, sondern es gibt auch einen natürlichen Zucker in Lebensmitteln, insbesondere in diversen Früchten, Fruchtsäften, in Obst und Gemüse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Sachharose, also weißer Haushaltszucker enthält Glukose:Fruktose in einer 1:1 Ratio und ist ein hervorragender Energielieferant.

Eine ähnliche Ratio findet sich auch in der Natur wieder, sprich: in Honig, Orangen, Apfel etc.

Aus dieser Sicht gibt's also keinen Unterschied... daß einzige Problem ist, daß es leer ist und keine weiteren Nährstoffe enthält. Daher wäre es vllt keine so gute Idee diesen als Hauptenergiequelle zu nutzen.

Wenn du also Fruchtsaft oder ähnliches zu dir nimmst und kein zugesetzten Zucker willst, dann musst du einfach darauf achten, daß es Direktsäfte sind oder Direktsäfte aus Konzentrat. Viel wichtiger als die Frage woher das Zucker kommt in diesem Kontext, ob alle Nährstoffe der Frucht noch enthalten sind

Selbst Fruchtzucker wird industriell hergestellt. Also Unterscheidung Frucht und Industriezucker wird nicht funktionieren.

Vielleicht: kristall und Fruchtzucker?

StokieMokie
Fragesteller

Danke. Ja dann wird Kristall- und Fruchtzucker wohl passender sein :)

Synonyme sind:

Dextrose, Glucose, Disaccharide, Maltodextrin, Zellulose etc.

du findest auf der Rückseite die Liste mit den Zutaten. Google ein bisschen und bilde dich weiter, dann kann dem perfekten unterscheiden nichts mehr im Wege stehen :) 👍🏾

StokieMokie
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)
Wenn dem Produkt industriell Zucker hinzugefügt wurde, muss das dann in der Zutatenliste stehen oder?
Also wenn ich jetzt bspw. meine Mandeln kaufe und da steht in Zutaten nur "Mandeln, naturprodukt", kann ich davon ausgehen, dass hier nichts künstlich hinzugefügt wurde, da es sonst in der Zutatenliste stehen würde, oder? :d

Freaknweak  15.06.2022, 08:17
@StokieMokie

Richtig, da müsste noch was beistehen dann :) und Mandeln enthalten ja auch von Natur aus Zucker aber Mandeln sind wunderbar für Körper und Geist.

Denk dir nicht so viel wegen dem Zucker, solange du auf eine gesunde und ausgewogene Lebensweise achtest, ist ein bisschen Zucker gar kein Problem!:)