Woher kommt der Zucker in den Salzstangen?

3 Antworten

Kohlehydrate sind quasi Zucker. Sie werden vom Darm zu Zucker umgewandelt. Zucker ist ein einfaches Kohlehydrat mit einem Molekyl, komplexere Kohlehydrate bestehen aus Molekylketten.

Einfacher Zucker wird i.d.R. direkt vom Magen aufgenommen und sofort im Körper in Form von Energie freigesetzt. Bei komplexeren Kohlehydraten werden diese erst in ihre Bestandteile zerlegt und am Ende zu Glukose (Zucker) umgewandelt, was länger dauert.

Das bedeutet, die in den Salzstangen vorhandenen Kohlehydrate bestehen aus einfachen und komplexen Kohlehydraten (Molekylketten).

Hier mal die Zutatenliste von irgendwelchen Salzstangen:

https://saltletts.de/saltletts-produkte/undefined

Die Herkunft des Zuckers ist hier offensichtlich der Gerstenmalzextrakt. Beim Mälzen wird ein Teil der im Getreide enthaltenen Stärke in Zucker (insbesondere Maltose) aufgespalten.

Auch in Gemüse ist Zucker drin. Überall ist Zucker. Nur da wo 0g Kohlenhydrate sind gibt es auch 0g Zucker.

kohlenhydrate kommen im Körper IMMER als Zucker an.

man muss halt nur unterscheiden welcher Zucker schadet und welcher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium