Pizza Zucker?

7 Antworten

Es sind Tomaten mit natürlichem Fruchtzuckergehalt darauf.

Und vielleicht noch das eine oder andere Gemüse. Genaueres finden wir heraus wenn Produkt oder Zutatenliste bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Zucker wird im Teig gemischt. Zucker kann auch von den Lebensmitteln kommen, die auf den Belag sind.

cringo273
Fragesteller

genau aber müsste es dann nicht trotzdem stehn bei den Zutaten?

cmaster000  11.02.2022, 17:04
@cringo273

Ja, aber manche Industrien schreiben es nach Gefühl auf. Keiner kann wissen, wie viel Zucker in 100gramm ist. Man könnte es ausrechnen, jedoch würden da -/+ mehr/weniger drinne sein. Pizza ist allgemein fetthaltig und da solltest du dir mehr Sorgen machen

Pizza selbst machen, dann weißt du was drin ist.

Ich wundere mich immer im Supermarkt, wo alles Zucker drin ist oder andere Sachen, die in den Nahrungsmitteln gar nichts zu tun haben.

Meine größte Verwunderung habe ich immer bei fertigem Brot......richtiges Brot ist DAS nicht mehr, wenn man die Zutatenliste genau liest.

cringo273
Fragesteller

genau hab ich mich heut auch gewundert

Zusatzstoffe wie Antioxidationsmittel, Stabilisatoren, Säuerungsmittel, Emulgatoren und andere, verarbeitete Zutaten wie Extrakte, modifizierte Stärke oder auch bis zu sechs verschiedene Zuckerarten finden sich auf den Packungen. Dabei sind bis zu 14 g Zucker pro Pizza drin.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/tiefkuehlpizza-reichlich-kalorien-30702

https://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/versteckter-zucker--wer-diese-lebensmittel-isst--nascht-zucker-7540972.html

cringo273
Fragesteller

ja aber das müsste draufstehn ob es modifizierte stärke ist etc, ich hab ne bio pizza gekauft

In Tomaten ist zum Beispiel Fruchtzucker

cringo273
Fragesteller

a ok danke also kommt er wohl von denen