Wieso ist etwas hoch 0 immer 1?oder 0^0 gibt es nicht?

2 Antworten

Immer, wenn du den Exponenten um 1 niedriger machst, teilst du das vorige Ergebnis durch die Basis, um das neue Ergebnis zu bekommen.

Beispiel:

Würdest du 0^0 errechnen wollen müsstest du nach dem Rechenweg oben durch 0 teilen und das geht eben nicht (allerdings ist je nach Anwendung 0^0 auch schon mal als 1 definiert).

Sei a der Zähler und b der Nenner, also da steht dann sowas wie (a/b)^0

(a/b)^0=exp(ln(a/b)^0)=exp(0*ln(a/b))=exp(0)=1

0^0 ist nicht definiert, da du dann dort stehen hättest:

0^0=exp(ln(0)^0)=exp(0*ln(0)) und ln(0) ist nicht definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
Schachpapa  23.01.2024, 18:14
exp(0) = 1
ln(0) ist nicht definiert.

Wegen "ist so" ?

MachernWiir  23.01.2024, 18:22
@MachernWiir

Dass die e Funktion > 0 ist kannst du dir ganz einfach an ihrer Zusammensetzung, also sin/cos Bzw ihrer Taylorreihe überlegen

Schachpapa  23.01.2024, 18:25
@MachernWiir

Ich meine, man muss nicht die e-Funktion bemühen, wenn jemand offensichtlich die Potenzgesetze noch nicht kennt.

Ich würde ja auch nicht sagen: Die Wurzel aus 4 ist 2, weil 4^½ = 2