Rechenregeln für das Skalarprodukt für Vektoren?

3 Antworten

Schaue nach, welche Eigenschaften das reellwertige Skalarprodukt hat (Stichwörter: Symmetrie und Bilinearität)

Der Rest ist einfach nur stumpfes anwenden der Rechenregeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Schreibweise: Multiplikation zweier Vektoren ab bedeutet stets Skalarmultiplikation a*b

Wegen IaI^2 = a^2 = a*a gilt

Ix-2yl^2 = (x-2y)*(x-2y) =

x^2- 2yx - x2y + (2y)^2 =

Verwende nun:

x^2 = IxI^2

2yx = 2(yx) = 2(xy) ..... zunächst gemischtes Assoziativgesetz dann Kommutativgesetz zwischen zwei Vektoren

x2y = (x2)y = 2(xy).....zunächst gemischte Assoziativgesetz dann Kommutativgesetz zwischen Skalar und Vektor und dann gemischtes Assoziativgesetz

usw.

Aurel8317648  22.12.2022, 20:07

Am Anfang natürlich auch noch das Distributivgesetz dieses und das gemischte Assoziativgesetz ergeben die billinearität

Die quadrierte Norm eines Vektors ist das Skalarprodukt des Vektors mit sich selbst. Dann verwendet man die Bilinearität, um die Differenz und den Faktor aus dem Skalarprodukt rauszuziehen.