Wieso ist es vergleichsweiße um einiges billiger einen Ford Mustang GT in Amerika zu kaufen als in Deutschland?

8 Antworten

Meines Wissens konnte man lange Zeit ein solches Auto in Deutschland nur über einen Importeur kaufen. Der unterschiedliche Preis entsteht dann einfach durch das Zusammenwirken von Angebot und Nachfrage.

Bei den Preisen in den USA kommen noch immer irgendwelche Steuern und Gebühren drauf.

Das heißt man zahlt immer mehr als das was auf dem Preisschild steht.

Die Kosten für einen Eigenimport lassen sich nicht so leicht berechnen, sieh' Dir die anderen Beiträge an. Das Nachrüsten/Umrüsten sämtlicher Birnen geht auch ganz schön ins Geld - wenn es dabei bleibt. Richtig teuer wird es, wenn die ganzen Lichter umgerüstet werden müssen, weil sie keine Wellenlinie haben und deswegen eine deutsche Vollabnahme nicht möglich wird. Die Importeure wollen natürlich auch verdienen, dafür liefern sie aber ein Fahrzeug das der STVZO entspricht - ohne Ärger mit Frachtpapieren und dem TÜV = schlüsselfertig!

Weil die in Europa verfügbaren Modelle schon über den Teich geschippert sind und auch verzollt. Rechne die Fracht und die Zollgebühren und vergleiche dann die Kosten.

Skinman  08.07.2017, 15:22

Verfrachtet, versteuert und verzollt werden müssen X-beliebige Koreaner auch, trotzdem kriegt man einen Hyundai i40 für die Hälfte, und ich möchte meinen, das ist ein technisch eher hochwertigeres Auto.

Novos  08.07.2017, 15:26
@Skinman

Hast Du schon einmal etwas vom "Image" einer Marke oder Modells gehört? Das Image ist auch preisbestimmend.

mgobla  10.07.2017, 19:20
@Skinman

Totaler Unsinn, was soll an einem Hyundai i40 technisch denn hochwertiger sein als an einem Mustang? Der Mustang ist technisch viel hochwertiger.

Die müssen erst umgerüstet werden, um überhaupt eine Zulassung zu bekommen.

Beim Import sind ausserdem Zoll und Mehrwertsteuer fällig.

Das kostet einiges.