Wieso ist die Rechtschreibung und Kommasetzung auf dieser Seite bei den meisten Benutzern so schlecht?

5 Antworten

Weil es vollkommen egal ist ob da ein winziger Rechtschreibfehler drin ist. Entscheidend ist, dass Frage und Antwort irgendwie verständlich sind.

Klar, es sollte lesbar sein, es sollte Verständlich sein und zu viele Fehler sind eine Zumutung.

Aber man muss nun wirklich nicht päpstlicher sein als der Papst, insbesondere wenn es um Kommasetzung oder Groß- und Kleinschreibung geht.
Ja, ja, ich kenne den 'essen wir Opa'-Spruch... aber bei den meisten Antworten ergibt sich viel aus dem Kontext von Frage und Rest der Antwort. Da muss man nicht absichtlich alles falsch verstehen, nur um sich drüber beklagen zu können, dass es nicht 100% eindeutig ist.

Zumindest MEISTENS nicht.

  • Weil nicht alle User deutsch als Muttersprache sprechen.
  • Wer sich dann auf die Autokorrektur verlässt, der ist oft verlassen.
  • Junge User (Schüler), die es (noch) nicht besser gelernt haben
  • Ignoranz
  • Absicht
  • Faulheit, es wird sich doch einer finden, der das korrigiert

Das liegt daran dass wir unseren angeblichen "Fachkräftemangel" beheben müssen in dem wir Migranten holen. Was dazu geführt hat dass wir bereits einen Anteil von 27% an Menschen mit Migrationshintergrund haben.

Das sie unsere Sprache nicht (richtig) beherschen ist ja kein Geheimnis!

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

DAS ärgert mich seit 15 GF-Jahren. Ob Handy oder Eile oder sonstige Ausreden: Ich erachte es als einen Akt elementarer (!) Höflichkeit, mich um Korrektheit (Orthografie / Interpunktion / Grammatik / Syntax) zumindest zu bemühen. Das schließt Korrektur-Lesen von Frage oder Antwort oder Kommentar ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es denn nur die Kommasetzung wäre. Auch Orthographie und Grammatik sind für viele böhmische Dörfer. Teilweise ist das aber auch einer dummen KI geschuldet, die das Geschriebene ungefragt abändert, besonders bei Smartphones und Tablets.