Frage von derAres, 94

Rechtschreibung: Was ist richtig "kostenlosen" oder "kostenlosem"?

Hallo Zusammen

Als Schweizer habe ich ein anderes Gefühl für Sprache als Deutsche. Meine Rechtschreibung halte ich jedoch für ganz gut und ich könnte darauf schwören, dass man...

  • "mit kostenloseM Eintritt"

sagt und nicht

  • "mit kostenloseN Eintritt".

Kann mir jemand sagen was richtig ist und wieso?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 57

mit regiert den Dativ.
Das erfordert im Maskulinum und Neutrum ein -m am Ende (dem).

Nun gibt es aber eine ganz merkwürdige Regel:
Erscheinen mehrere Dative hintereinander, bekommt nur der erste das -m.

mit kostenlosem Eintritt
mit dem kostenlosen Eintritt
mit dem gutgemeinten, kostenlosen Eintritt

Im Femininum ist es analog:
mit großer Kunst
mit einer großen Kunst
mit einer großen, preisverdächtigen Kunst

Aber dann wieder: bei fehlendem Artikel und gleichwertigen Attributen das -r wiederholen: bei großer, preisverdächtiger Kunst

Wie mit regieren auch bei, seit, von, zu und aus den Dativ.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 32

Das hat hier nichts mit Rechtschreibung zu tun sondern mit Grammatik.

"mit" erfordert den Dativ > also "mit kostenlosem Eintritt"

Das ist in Deutschland nicht anders als in der Schweiz.

Antwort
von Schuhu, 54

Du hast recht. "mit" erfordert den Dativ (mit wem oder was?). Somit ist "mit kostenlosem Eintritt" oder "mit einem kostenlosen Eintritt" richtig.

Antwort
von Bswss, 22

Version 1 ist richtig ("mit" + DATIV), z.B. Ich gehe mit ihm)  , Version 2 ist falsch.

Es geht hier aber nicht um "Rechtschreibung", sondern um Grammatik.

Antwort
von ItsAkina, 40

mit kostenlosem Eintritt.

das Nomen steht im Dativ und deshalb "m". Man kann ja auch "kostenlosem" mit "dem" ersetzten. (mit dem Eintritt)

Antwort
von MaraKay, 43

Ich glaube auch, dass es mit kostenlosem Eintritt heißt!

Antwort
von Gummibusch, 43

Dein Gefühl trügt nicht.☺

Antwort
von MarkiplierFTW, 22

Hallo. :)

"Mit kostenlosem Eintritt" ist richtig. Es heißt ja auch "mit dem Eintritt" und nicht "mit den Eintritt".

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community